Google hat den neuen Dienst 'Question Hub' jetzt auch Nutzern und Publishern in den USA zur Verfügung gestellt. Damit können Nutzer Fragen stellen, die bisher nicht oder nicht ausreichend von Suchergebnissen beantwortet werden. Für Publisher bietet sich damit eine gute Chance, inhaltliche Lücken zu füllen.
Im August des vergangenen Jahres hatte Google mit "Question Hub" einen neuen Dienst ins Leben gerufen, mit dem Nutzer Fragen stellen können, die nicht oder nicht ausreichend von den Google Suchergebnissen beantwortet werden. Google sammelt die Fragen, fügt diese in verschiedene Kategorien ein und stellt sie den Publishern zur Verfügung.
Im ersten Schritt hatte Google Question Hub nur in wenigen Ländern angeboten: Indien, Indonesien und Nigeria waren bisher in den Sprachen Englisch, Hindi und Bahasa Indonesia dabei.
Jetzt steht Question Hub auch für Nutzer und Publisher in den USA zur Verfügung. Dort steht folgendes zu lesen:
"Question Hub is only available in the United States, India, Indonesia, and Nigeria for now. We hope to expand to other countries over time. Join the waitlist to be notified when we launch in your country."
Question Hub kann für Publisher eine gute Quelle für Ideen zu neuem Content sein, denn die Anfragen der Nutzer zeigen, an welchen Stellen der Suchergebnisse es bisher noch Lücken gibt. Nutzerinnen und Nutzer der Suche können mittelfristig von besseren Suchergebnissen profitieren.
Wann weitere Länder wie zum Beispiel Deutschland folgen werden, steht noch nicht fest. Es gibt aber bereits jetzt die Möglichkeit, sich auf oben verlinkter Seite in eine Warteliste einzutragen.