SEO-News

StatistikAuch das Crawlen von URLs, die laut Google Search Console aus dem Index ausgeschlossen sind, werden zum Crawl-Budget hinzugezählt.

Nicht nur die tatsächlich indexierten URLs, die Google gecrawlt, werden vom verfügbaren Crawl-Budget abgezogen. Auch URLs, die aus den verschiedensten Gründen aus dem Index ausgeschlossen sind, zählen für das Crawl-Budget. Dazu gehören zum Beispiel URLs, die auf "noindex" gesetzt sind oder URLs, die aufgrund einer anderen Canonical-URL nicht indexiert werden.

Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 9. August, schließlich müssten auch nicht indexierbare URLs gecrawlt werden, um überhaupt feststellen zu können, ob diese indexierbar seien. Allerdings würde Google URLs, die nicht indexierbar sind, wesentlich seltener crawlen, so dass diese einen vergleichsweise geringen Einfluss auf das Crawl-Budget haben.

Hinzu kommt, dass Google in Fällen, in denen das Crawl-Budget knapp wird, eine zusätzliche Priorisierung vornimmt. Dann werden bevorzugt erst diejenigen URLs gecrawlt, die für die Suche wichtig sind. Wenn zum Beispiel eine Website ein Crawl-Budget von 1.000 URLs habe und über 900 wichtige und außerdem 10.000 vom Index ausgeschlossene Seiten verfüge, würde Google zunächst die 900 wichtigen URLs crawlen und die restlichen 100 URLs des Crawl-Budgets für einen Teil der verbleibenden 10.000 URLs verwenden. Damit kann dann geprüft werden, ob von diesen URLs inzwischen die eine oder andere wieder indexierbar ist.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Um Google dazu zu bringen, neue Inhalte schnell zu indexieren, muss sowohl die Qualität der Seiten stimmen, die indexiert werden sollen, als auch die Qualität der gesamten Website passen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px