Skip to main content
SEO-News

Google: Affiliate-Links schaden nicht den Rankings

Christian Kunz
28. August 2019
Zuletzt aktualisiert: 28. August 2019

AffiliateDas Setzen von Affiliate-Links ist für Google in Ordnung und schadet nicht den Rankings. Es komme vor allem auf die Inhalte an, die sich um die Links herum befinden.

Betreiber von Affiliate-Websites müssen sich laut Google keine Sorgen machen, dass sich ihre Affiliate-Links negativ auf die Rankings ihrer Website auswirken könnten. Das erklärte Google in einem Tweet. Es komme vor allem auf den Rest der Website an. Wie die Nutzer letztendlich konvertierten, sei egal:

 

Google: Affiliate-Links schaden nicht den Rankings

 

Google empfahl aber, Affiliate-Links auf "nofollow" zu setzen. Immerhin handelt es sich bei diesen Links um Werbung, und werbliche Links dürfen laut Google Webmaster-Richtlinien keinen PageRank übertragen.

Google bewertet vor allem solche Affiliate-Websites negativ, auf denen es neben den Affiliate-Links keine oder nur wenige Informationen mit Mehrwert gibt. Zu diesen sogenannten "Thin Affiliates" gehören auch Websites, die kopierte Produktbeschreibungen von anderen Seiten verwenden.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar