SEO-News

Meta DescriptionDie durchschnittliche Länge der Titel in den Google-Suchergebnissen ist um vier fünf Zeichen gesunken. Die Änderung trat am 7. September ein.

Laut Zahlen von RankRanger ist die durchschnittliche Länge der Seitentitel in den Google-Snippets seit dem 7. September deutlich geringer als zuvor. Zeigte Google im vorherigen Zeitraum im Mittel rund 55 Zeichen pro Titel an, sind es seit der Änderung nur noch etwa 51:

 

Google: Die durchschnittliche Länge der Titel hat abgenommen

 

Ob es sich dabei um eine dauerhafte Änderung handelt, bleibt abzuwarten. Sollte es sich zeigen, dass die Kürzung Bestand hat, sollte über die Anpassung zu langer Titel nachgedacht werden, um sicherzustellen, dass die Titel vollständig in den Snippets erscheinen.

Allerdings ist es nicht immer sinnvoll, die Länge des Titels nur nach der Zahl von Google dargestellten Zeichen zu richten. Weil Google den Titel auch zur Berechnung der Rankings verwendet, kann es im Zweifelsfall sinnvoll sein, dort ein bestimmtes Keyword unterzubringen, auch wenn es nicht im Snippet erscheint.

Die Länge der in den Snippets angezeigten Description hat sich übrigens nicht wesentlich verändert.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px