Die durchschnittliche Länge der Titel in den Google-Suchergebnissen ist um vier fünf Zeichen gesunken. Die Änderung trat am 7. September ein.
Laut Zahlen von RankRanger ist die durchschnittliche Länge der Seitentitel in den Google-Snippets seit dem 7. September deutlich geringer als zuvor. Zeigte Google im vorherigen Zeitraum im Mittel rund 55 Zeichen pro Titel an, sind es seit der Änderung nur noch etwa 51:
Ob es sich dabei um eine dauerhafte Änderung handelt, bleibt abzuwarten. Sollte es sich zeigen, dass die Kürzung Bestand hat, sollte über die Anpassung zu langer Titel nachgedacht werden, um sicherzustellen, dass die Titel vollständig in den Snippets erscheinen.
Allerdings ist es nicht immer sinnvoll, die Länge des Titels nur nach der Zahl von Google dargestellten Zeichen zu richten. Weil Google den Titel auch zur Berechnung der Rankings verwendet, kann es im Zweifelsfall sinnvoll sein, dort ein bestimmtes Keyword unterzubringen, auch wenn es nicht im Snippet erscheint.
Die Länge der in den Snippets angezeigten Description hat sich übrigens nicht wesentlich verändert.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - Fotolia.com