SEO-News

Google-EingangIn einem Interview erklärt ein ehemaliger Google-Mitarbeiter, es gehe dem Suchmaschinenanbieter nicht darum, die beste Website zu belohnen. Es gehe lediglich um eine gute User Experience.

Kaspar Szymanski ist Ex-Googler und außerdem Mitbegründer der SEO-Agentur Search Brothers. In einem aktuellen Podcast liefert er einige Einblicke in die Prozesse Googles. Unter anderem äußert er sich auch zur Frage, ob Google gezielt Desinformation betreibt, um Betreiber von Websites zu verwirren oder sie in den Glauben zu versetzen, sie seien erfolgreich darin, mit "Manipulationen" Rankings zu beeinflussen.

Laut Szymanski gehe es Google nicht darum, die beste Website zu belohnen. Es gehe darum, die beste User Experience zu bieten:

I don’t think that rewarding the best website has ever been part of the consideration. I’d rather think that the idea is just to provide a genuinely good user experience.

Der Fokus liege nicht auf Websites. Google kümmere sich nicht darum, welche Website ranke. Das sei Google sogar ziemlich egal. Die Zufriedenheit der Nutzer sei es, worum es gehe. Das komplette Geschäftsmodell von Google sei komplett abhängig. Es sei ein kritischer Erfolgsfaktor, dass die Nutzer loyal zur Google-Suche blieben. Würden die Nutzer sich anderswohin begeben, würde das komplette Google-Imperium gravierende Probleme beim Erzielen von Einnahmen erhalten.

After all, the entire Google business model is completely dependent. It’s a critical factor of the Google business model that users remain loyal to Google Search. If they were to go somewhere else, the Google empire would be facing a certain issue in terms of revenue generation.

Betreiber von Websites können dies für sich nutzen, indem sie Anstrengungen unternehmen, ihre Website so gut wie möglich zu präsentieren. Es solle aber niemand Dankbarkeit, Rankings oder andere Vorzüge vom Bereitstellen einer wirklich guten Website erwarten, weil es darum nicht gehe. Der Fokus seien die Nutzer:

After all, it is really an opportunity for every website to put their best foot forward, but one should not really expect gratitude, rankings, or any benefits from providing a really good website because that’s not the focus. The focus really should be entirely on users.

In seiner Erfahrung, so Szymanski, funktioniere eine Strategie am besten, in der man sich abwendet von Fragen wie: Was möchte Google? Wie können wir Google zufriedenstellen? Stattdessen solle der Fokus auf den Nutzern liegen: Wie können wir unsere Website besser machen? Wie können wir einen Mehrwert für die Nutzer schaffen? 

Er glaube immer nich nicht, dass Google absichtlich Missinformation betreibe. Das sei aber nur seine persönliche Sichtweise, so Szymanski.

Im Grunde decken sich diese Aussagen weitgehend mit dem, was Google immer wieder postuliert: Man solle an die Nutzer denken und ihnen die Inhalte liefern, die sie benötigen.

Welche Websites dies letztendlich am besten schaffen, dürfte Google in der Tat egal sein. Das spielt aber auch keine Rolle, solange diese Websites dann mit den besten Rankings belohnt werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed