SEO-News

ZeitungDie New York Times hat in der vergangenen Woche nach Aussage einer Mitarbeiterin deutliche Rankingverluste hinnehmen müssen. Diese könnten in Zusammenhang mit Googles BERT-Update stehen. Möglich ist aber auch eine andere Ursache.

Das von Google in der letzten Woche durchgeführte Update, im Zuge dessen der mit 'BERT' bezeichnete Algorithmus zum besseren Verstehen komplexer Suchanfragen eingeführt wurde, könnte sich negativ auf die Rankings der Website der New York Times ausgewirkt haben. Eine Mitarbeiterin aus der Redaktion schrieb auf Twitter im Zusammenhang mit BERT, die Auswirkungen seien groß. Allerdings fielen diese zusammen mit der Umstellung der Website auf Mobile First-Indexierung. Sie sei sich nicht sicher, wodurch die Änderungen verursacht worden seien:

 

Ist die Website der New York Times von Googles BERT-Update betroffen? 

Auf Rückfrage schrieb die Redakteurin, es handele sich um negative Änderungen. Diese hätten sich im Lauf der Woche ergeben:

 

Website der New York Times wurde auf Mobile First-Indexierung umgestellt 

 

Eine stark negative Veränderung der Rankings einer Website durch die Umstellung auf Mobile First ist sehr unwahrscheinlich, weil Google nur solche Websites umzieht, bei denen die mobile und die Desktop-Version ungefähr gleichwertig sind.

Der Sichtbarkeitsindex der New York Times hat sich zuletzt nur wenig verändert. Das muss aber nicht bedeuten, dass BERT sich nicht auf die Rankings der Zeitung ausgewirkt hätte, denn BERT bezieht sich auf komplexe Suchanfragen, die aus mehreren Termen bestehen. Solche Suchanfragen sind in den Datenbanken, die zur Berechnung der Sichtbarkeitsindizes verwendet werden, kaum vertreten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, konkrete Suchanfragen auf geänderte Rankings zu untersuchen, um zu erkennen, ob es Auswirkungen durch BERT gegeben hat.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 

Titelbild: Copyright Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px