Die New York Times hat in der vergangenen Woche nach Aussage einer Mitarbeiterin deutliche Rankingverluste hinnehmen müssen. Diese könnten in Zusammenhang mit Googles BERT-Update stehen. Möglich ist aber auch eine andere Ursache.
Das von Google in der letzten Woche durchgeführte Update, im Zuge dessen der mit 'BERT' bezeichnete Algorithmus zum besseren Verstehen komplexer Suchanfragen eingeführt wurde, könnte sich negativ auf die Rankings der Website der New York Times ausgewirkt haben. Eine Mitarbeiterin aus der Redaktion schrieb auf Twitter im Zusammenhang mit BERT, die Auswirkungen seien groß. Allerdings fielen diese zusammen mit der Umstellung der Website auf Mobile First-Indexierung. Sie sei sich nicht sicher, wodurch die Änderungen verursacht worden seien:
Auf Rückfrage schrieb die Redakteurin, es handele sich um negative Änderungen. Diese hätten sich im Lauf der Woche ergeben:
Eine stark negative Veränderung der Rankings einer Website durch die Umstellung auf Mobile First ist sehr unwahrscheinlich, weil Google nur solche Websites umzieht, bei denen die mobile und die Desktop-Version ungefähr gleichwertig sind.
Der Sichtbarkeitsindex der New York Times hat sich zuletzt nur wenig verändert. Das muss aber nicht bedeuten, dass BERT sich nicht auf die Rankings der Zeitung ausgewirkt hätte, denn BERT bezieht sich auf komplexe Suchanfragen, die aus mehreren Termen bestehen. Solche Suchanfragen sind in den Datenbanken, die zur Berechnung der Sichtbarkeitsindizes verwendet werden, kaum vertreten.
Aus diesem Grund ist es wichtig, konkrete Suchanfragen auf geänderte Rankings zu untersuchen, um zu erkennen, ob es Auswirkungen durch BERT gegeben hat.
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