SEO-News

GoogleGoogle hat keine Pläne zum Ablösen des Crawling-Modells zugunsten selbst eingereichter Inhalte. Beim Konkurrenten Bing gibt es dagegen Anzeichen für einen Wechsel.

Anfang des Jahres hatte Bing erklärt, dass zukünftig das URL Submission Tool genutzt werden müsse, um neue oder geänderte Inhalte zu bringen. Auf der Messe Pubcon in diesem Monat kündigte Bing einen Piloten als ersten Test an. Ziel ist es, die kompletten Inhalte von Websites zu übermitteln, also auch das HTML, die vorhandenen Bilder etc. Damit würde die Notwendigkeit zum Crawlen der Websites entfallen.

Auf die Frage, ob Google ähnliche Pläne verfolge, antwortete Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout, dies sei nicht der Fall. Es gebe zwar die Indexing API, doch sei diese aktuell nur für Jobs und Live Streams gedacht.

Man diskutiere das Thema zwar hin und wieder, insbesondere für große Websites mit häufigen Änderungen, doch komme man immer wieder zum Ergebnis, Websites auch weiterhin selbst crawlen zu wollen. Auf diese Weise könne sichergestellt werden, dass sich die betreffenden Inhalte auch tatsächlich auf der jeweiligen Seite befinden. Zudem sei das gecrawlte HTML hilfreich.

Google wird seinen Index also auch zukünftig hauptsächlich mithilfe des Googlebots füllen.

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Der Wechsel der IP-Adresse für eine Website wirkt sich laut Google normalerweise nicht auf die Rankings aus. Es kann aber zu Veränderungen beim Crawlen kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px