SEO-News

Responsive DesignBei internationalen Websites mit separater Mobilversion müssen die hreflang-Verweise von Mobil zu Mobil und Desktop gesetzt werden. Um falsche Zuordnungen zu vermeiden, sollten außerdem Redirects eingerichtet werden, damit die Seitenbesucher auf der jeweils richtigen Version der Website landen.

Die richtige Zuordnung von URLs auf internationalen Websites über hreflang-Verweise ist besonders kompliziert, wenn es mehrere Versionen einer Website gibt. Kommt zur Desktop-Version eine mobile Variante hinzu und gibt es möglicherweise sogar noch eine separate AMP-Version, kann es schwierig sein, die richtigen Verweise zu setzen.

Generell gilt: Die Zuordnung per hreflang muss immer zwischen gleichartigen Versionen gesetzt werden, also

  • Desktop zu Desktop
  • Mobil zu Mobil
  • AMP zu AMP

Das veranschaulicht die folgende Grafik:

 

hreflang mobil und Desktop

 

Auf die richtige Zuordnung von hreflang hat jetzt auch nochmals Johannes Müller hingewiesen. Er bezog sich auf die Anfrage eines Nutzers, dessen Website in unterschiedlichen Landesversionen unter zwei verschiedenen Top Level Domains angeboten wird. Eine der Domains sei bereits auf Mobile First-Indexierung umgestellt worden, die andere noch nicht. Zwischen den mobilen Versionen der Websites seien hreflang-Verweise eingerichtet worden. Für die bereits auf Mobile First-Indexierung umgestellte Domain würden nun im Ziel-Land mobile URLs in der Desktop-Suche erscheinen.

Johannes Müller schrieb, hreflang solle immer zwischen gleichartigen URLs gesetzt werden (siehe oben). Es könne immer passieren, dass bei mobilen Domains die falsche Version in den Suchergebnissen erscheine. Daher sei es wichtig, immer auf die richtige Version weiterzuleiten:

 

Google: hreflang immer zwischen gleichartigen URLs setzen 

Müller wiederholte außerdem seinen Rat, keine separaten URLs für Mobilgeräte zu verwenden, sondern sich auf jeweils eine URL pro Seite zu beschränken. Dazu sollte Responsive Design verwendet werden, welches dafür sorgt, dass eine Website auf allen Geräten optimal dargestellt wird.

Mithilfe von Tools wie Screaming Frog, aber auch in der Google Search Console, kann man die hreflang-Verweise einer Website überprüfen.

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed