SEO-News

StatistikViele Impressionen auf den Suchergebnisseiten von Google bringen wenig, wenn die Nutzer nicht auf die Ergebnisse klicken. Dabei kann es regional große Unterschiede im Klickverhalten geben. Dass sich gute Zahlen in einem Bereich nicht automatisch auf andere Bereiche übertragen lassen, darauf hat jetzt Johannes Müller von Google hingewiesen.

Mit den Kennzahlen aus der Google Search Console ist es so eine Sache: Sie bedürfen der Interpretation. Wenn eine Website zum Beispiel viele Impressionen erzielt, aber nur wenige Klicks, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Es kommt zum Beispiel darauf an, auf welchen Positionen in den Suchergebnissen die Impressionen erzielt wurden. Umso niedriger das Ranking, desto geringer ist normalerweise auch die Klickrate. Auch die Inalte der auf den Suchergebnisseiten angezeigten Snippets und die Interessen der Nutzer spielen dabei eine wichtige Rolle. So kann es auch zu regionalen Unterschieden kommen: Die Klickrate kann sich je nach Region unterscheiden.

Dass sich Erfolge in einem Bereich nicht automatisch auf andere Bereiche übertragen lassen, darauf hat jetzt Johannes Müller hingewiesen. Per Twitter antwortete er auf die Anfrage eines Nutzers, der sich darüber wunderte, dass seine Website im einen Land bei 4.000 Impressionen 175 Klicks erzielt habe, in einem anderen Land bei 17.000 Impressionen aber nur einen Klick.

Müller schrieb, dass mehr Impressionen nicht automatisch mehr Klicks bedeuteten. Möglicherweise interessierten sich die lokalen Nutzer nicht so sehr für die Inhalte der Webseite:

 

Google: Mehr Impressionen bedeuten nicht automatisch mehr Klicks 

 

In solchen Situationen empfiehlt es sich immer, die Suchergebnisse zu betrachten, die Google für eine Website in einer bestimmten Region ausspielt, und diese mit den Interessen der dortigen Nutzer abzugleichen. Gibt es hier Abweichungen, muss entsprechend nachgesteuert werden. Das kann durch eine Anpassung der Snippets erfolgen, indem Titel und Meta Descriptions überarbeitet werden, oder durch die Änderung der Inhalte, welche auf der Website für die Nutzer der jeweiligen Region enthalten sind.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed