Mit 'Beyond the headlines' zeigt Google News jetzt Nachrichten an, die sich tiefer mit gesellschaftsrelevanten Problemen beschäftigen.
Google News ist normalerweise vom schnellen Wechsel der angezeigten Artikel geprägt. Abhängig von der Nachrichtenlage können sich Suchergebnisse binnen weniger Minuten ändern, wobei Google neuerdings Originalbeiträge länger auf den vorderen Platzierungen hält.
Häufig sind Online-News weniger umfangreich als gedruckte Beiträge und liefern die wichtigsten Informationen in einer komprimierten Form. Es gibt aber auch Beiträge, die in die Tiefe gehen und sich ausführlicher mit den Hintergründen beschäftigen.
Genau diese Beiträge zeigt Google News zukünftig unter dem Titel "Beyond the headlines" an. Zunächst nur für englischsprachige Beiträge in den USA erscheinen hier Nachrichten, die mehr liefern als nur das "Wer, Was und Wann". Zu jedem Beitrag erhält man auch eine Angabe zur voraussichtlichen Lesedauer.
Wörtlich schreibt Google dazu:
"With Beyond the Headlines in Google News, we want to recognize publishers that are investing in diving deeper into the headlines and moving past the who, what and when to explore the why and how. Keeping these stories visible beyond the fast daily news cycle, Beyond the Headlines connects readers with in-depth articles exploring important issues such as healthcare, the environment, education and more."
Es geht um Beiträge, die gesellschaftliche Relevanz haben und sich mit Themen wie der Gesundheit, der Umwelt oder der Bildung beschäftigen. Die Beiträge werden durch die Algorithmen von Google News ausgewählt.
"Beyond the headlines" steht zunächst nur in der Desktop-Suche zur Verfügung. Die mobile Version und weitere Sprachen sollen im nächsten Jahr folgen.
Titelbild: Copyright Vivian Seefeld - Fotolia.com