Das Ausblenden von Inhalten für Google News per Meta-Tag scheint nicht mehr bei allen Publishern zu funktionieren. Es gibt laut einem Bericht Beispiele für Inhalte, die trotz des 'noindex' für Googlebot-News in den Nachrichten erscheinen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen sich das Erscheinen von Inhalten in Google News vermeiden lässt. Eine dieser Möglichkeiten ist das Blockieren von Googlebot-News in der robots.txt.
Das Sperren von Inhalten für die Indexierung in Google News kann auch mithilfe eines Meta Robots-Tags geschehen. Dazu muss man einfach den folgenden HTML-Code verwenden:
<meta name="Googlebot-News" content="noindex, nofollow">.
Alternativ kann auch eine entsprechende Direktive im HTTP-Header gesetzt werden.
Wie es aussieht, funktioniert das "noindex" für Google News aber nicht mehr zuverlässig. Das berichtet SEO Glenn Gabe. Es gebe mehrere Fälle, in denen Inhalte, die per "noindex" für Google News gesperrt sind, genau dort erscheinen:
Die Frage ist, ob dies im Zusammenhang mit der von Google durchgeführten Änderung im Zusammenhang mit News-Inhalten steht. Google hatte erklärt, dass keine separate Anmeldung mehr nötig sei, damit Inhalte in Google News erscheinen können. Damit werden News-Inhalte genauso behandelt wie Inhalte für die organische Suche.
Von Google gibt es bisher noch keine Erklärung. Danny Sullivan sagte lediglich zu, dies entsprechend weiterzugeben.