Google erkennt Evergreen-Content ohne eine zusätzliche Kennzeichnung. Auch beim Setzen des Erstellungs- und Aktualisierungsdatums sind keine Änderungen nötig.
Sogenannter Evergreen-Content sind Inhalte, die auch nach längerer Zeit noch aktuell und interessant sind. Dabei kann es sich zum Beispiel um Fachpublikationen handeln, deren Aussagen auch nach Jahren noch unverändert gelten können. Im Grunde können alle Inhalte zu Evergreen-Content gezählt werden, die nicht durch neuere Inhalte obsolet werden.
Auch im Hinblick auf SEO hat Evergreen-Content eine wichtige Bedeutung, denn diese Inhalte können auch nach Jahren noch gute Platzierungen in den Ergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen belegen.
Google erkennt Evergreen-Content, ohne dass dazu eine besondere Kennzeichnung nötig wäre. Das erklärte Johannes Müller in einem Tweet. Ein Nutzer wollte wissen, ob er zum Beispiel das Datum betreffender Beiträge löschen müsse.
Müller schrieb, man müsse nichts Besonderes unternehmen. Das Datum könne beibehalten werden. Wichtig sei es, gute Inhalte zu erstellen:
Im verangenen August hatte Müller sogar erklärt, das Setzen des Datums erleichtere es Google, Evergreen-Content zu erkennen.
Was Evergreen-Content ist und was nicht, bestimmt sich also nicht dadurch, ob ein Datum gesetzt wurde, sondern alleine durch den Inhalt.
Man sollte ohnehin den Seitenbesuchern und auch den Suchmaschinen die Gelegenheit geben, das Erstellungs- und Aktualisierungsdatum von Beiträgen zu erkennen, um die Relevanz und Aktualität der Inhalte bewerten zu können.