SEO-News

GoogleGoogle wird sich bei strukturierten Daten auf ein einziges Schema konzentrieren und die Unterstützung von data-vocabulary.org einstellen.

Die wachsende Verbreitung strukturierter Daten in Verbindung mit der steigenden Vielzahl unterschiedlicher Entitäten, welche mithilfe strukturierter Daten beschrieben werden, hat dazu geführt, dass Google sich zukünftig auf das Schema von schema.org konzenrtrieren wird. Das schreibt Google in einem Blogbeitrag. Die Folge dieser Fokussierung ist, dass strukturierte Daten gemäß data-vocabulary.org ab dem 6. April nicht mehr unterstützt werden.

Bereits ab heute werden Betreiber von Websites, auf denen das Data Vocabulary zum Einsatz kommt, per Google Search Console informiert.

Ein Schema für strukturierte Daten funktioniert wie eine Art Wörterbuch. Darin werden verschiende Typen wie "Person", "Event" oder "Organization" sowie Eigenschaften und Beziehungen wie "name" oder "works for" definiert.

Diese Änderung hat nichts mit den von Google unterstützten Formaten für strukturierte Daten zu tun. Auch zukünftig können die folgenden Formate verwendet werden:

  • JSON-LD
  • RDFa
  • Microdata.

Bisher konnten für die Google-Suche neben den verschiedenen Formaten auch unterschiedliche Schemata von strukturierten Daten genutzt werden.

Google schreibt, dass das "Data Vocabulary" inzwischen überholt sei. Es sei ein Schritt auf dem Weg zur Entwicklung von schema.org gewesen, welches in Zusammenarbeit mit anderen Suchmaschinen entwickelt wurde.

Websites, auf denen auch nach dem 6. April noch strukturierte Daten nach Data Vocabulary verwendet werden, haben außer dem Umstand, dass Google für diese Daten keine Rich Snippets mehr anzeigen wird, keine Nachteile zu befürchten, wie Google schreibt.

Die Unterschiede zwischen Data Vocabulary und schema.org sind nur gering, was das folgende Beispiel zeigt:

 

Unterschied Data Vocabulary und schema.org

 

Webmaster betroffener Webites haben jetzt noch einige Wochen Zeit, ihre strukturierten Daten anzupassen. Je nach Umfang der Website und der Menge der strukturierten Daten kann dies jedoch recht aufwändig sein.

Per Rich Results Test lässt sich die korrekte Implementierung der strukturierten Daten überprüfen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed