SEO-News

InternationalisierungInhalte von Webseiten können mithilfe automatischer Tools übersetzt und lokalisiert werden. Für Google ist das in Ordnung, wenn anschließend eine manuelle Qualitätsprüfung stattfindet.

Lange Zeit waren automatische Übersetzungen für Google komplett tabu. Das wurde in letzter Zeit deutlich gelockert. Bereits im Jahr 2018 hatte es von Google geheißen, bei automatischen Übersetzungen komme es auf den Anwendungszweck an. Weniger problematisch sei es zum Beispiel, wenn solche Übesetzungen nicht zum Content Spinning genutzt würden.

Inzwischen akzeptiert Google automatische Übersetzungen, wenn diese zusätzlich von Menschen überprüft werden. Im Webmaster-Hangout vom 24. Januar erklärte Johannes Müller zunächst, Übersetzungen würden von Google niemals als Duplicate Content, sondern als eigenständige Inhalte angesehen.

Das Lokalisieren von Inhalten mit Tools wie Google Translate könne noch immer als das automatische Erzeugen von Inhalten angesehen werden, das gegen die Google Webmaster-Richtlinien verstößt.

Komplett anders sehe die Sache aus, wenn die automatisch erzeugten Übersetzungen anschließend einem Qualitätstest unterzogen würden. Dies sei dann in Ordnung.

Das automatische Erstellen von Übersetzungen sei außerdem zu kurz gedacht, denn Muttersprachler würden dies erkennen und die Inhalte ablehnen.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat ein neues, KI-basiertes Tool für die Suche vorgestellt, mit dem die englische Sprache anhand konkreter Beispiele geübt werden kann.

Auch für User Generated Content glt: Automatisch übersetzte Texte sollten nicht indexierbar sein. Diese Empfehlung gilt allerdings nicht nur für die Übersetzungen solcher...

Bei der Bewertung einer Website durch Google kann es auch Effekte zwischen verschiedenen Sprachen geben. Werden auf einer Website für eine Sprache automatisch erzeugte Übersetzungen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px