Ist die Ursache für die aktuellen Verzögerungen bei der Indexierung von Inhalten gar kein Problem bei Google? Die Ursache könnte sein, dass Google Inhalte geringer Qualität gar nicht mehr indexiert.
Wie aktuell berichtet kommt es derzeit bei der Indexierung mancher Inhalte durch Google zu zeitlichen Verzögerungen. Einige Webmaster beklagen, dass sie schon eine Woche und mehr warten und ihre über die Google Search Console eingereichten URLs noch nicht indexiert seien.
Johannes Müller von Google streitet dagegen ab, dass es Indexierungsprobleme gebe:
Eine Ursache für die Verzögerungen könnte tatsächlich sein, dass Google bestimmte Inhalte gar nicht mehr indexiert. Das lässt sich aus einem Tweet von Gary Illyes ableiten, den er am 22. Januar abgeschickt hatte. Er bezieht sich darin auf die Reaktionen, wenn bekannt wird, dass Google keine Spam-Inhalte oder Inhalte geringer Qualität mehr indexiert:
Wenn das so wäre, dann würde dies einen weiteren Schritt in Richtung höherwertiger Suchergebnisse bedeuten. Statt schlechterer Rankings würden fragwürdige Inhalte gar nicht erst im Google-Index landen.
Ob das allerdings tatsächlich der Fall ist, steht noch nicht fest. Wenn es so wäre, müsste Google Inhalte schon vor dem Indexieren bewerten und verschiedene Signale berücksichtigen können. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es von Seiten Googles noch nicht.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com