SEO-News

Speed ScoreWenn eine Website durch den Einsatz von Google-Produkten wie zum Beispiel Google Ads langsamer wird, macht Google keine Ausnahme bei der Bewertung.

Ein Grund für langsame Websites kann die Verwendung von Skripten sein, die zum Beispiel für das Tracking oder das Ausspielen von Anzeigen zuständig sind. Auch Google bietet zu diesem Zweck verschiedene Lösungen. Man denke hier an Google Analytics, Google Ads oder den Google Tag Manager. Sie alle führen zu weiteren Requests. Zudem muss JavaScript ausgeführt werden. All dies erhöht die Ladezeit und verschlechtert damit die Performance.

Doch müsste es nicht eine getrennte Bewertung durch Google geben, wenn eigene Produkte zu höheren Ladezeiten beitragen? Das ist nicht der Fall, wie Johannes Müller jetzt bestätigte. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass ihn die Verwendung des Google Admanagers daran hindere, seine Website schneller zu machen. 

Müller antwortete, es gebe keine Ausnahme beim Test der Ladezeit, wenn man Google-Produkte und -Services verwende. Diese könnten wie alles andere zur Verlangsamung beitragen. Es gebe zwar manchmal Möglichkeiten, die Verlangsamung zu begrenzen, aber letztendlich sei jeder selbst für die Ladezeit verantwortlich.

 

Google: kein Bonus, wenn eine Website durch Google-Produkte verlangsamt wird

 

Im Zweifelsfall bedeutet das: Sollte wirklich die Verwendung eines oder mehrerer Google-Skripte der Grund für zu hohe Ladezeiten sein, sollte man diese entfernen oder durch alternative Services ersetzen - zum Beispiel durch lokal laufende Skripte, wie es sie zum Beispiel für Tracking-Zwecke in großer Auswahl gibt.

 

Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO CAMPIXX und CONTENTIXX 2020 - die Kult-Veranstaltungen - gesponserter Beitrag
Mittwoch, 22. Januar 2020
Auch in diesem Jahr treffen sich wieder SEOs und Online-Schaffende am Müggelsee in Berlin zur... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed