Skip to main content
SEO-News

Google: Ergebnisse der Qualitätsprüfer dienen zur Entscheidung über Updates

Christian Kunz
24. Februar 2020
Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2020

Google-TeppichDie von Google beauftragten Qualitätsprüfer testen Suchergebnisse und bewerten diese. Diese Bewertungen ermöglichen Google dann eine Einschätzung, ob die verwendeten Signale gute Resultate liefern und ob bestimmte Updates ausgerollt werden sollten oder nicht.

Immer wieder gibt es Missverständnisse zur Rolle und zur Aufgabe der von Google beauftragten Qualitätstester. Zunächst einmal handelt es sich bei diesen nicht um Angestellte von Google, sondern um externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Funktion der Qualitätstester besteht nicht darin, direkten Einfluss auf die Suchergebnisse oder Algorithmen zu nehmen. Sie müssen vielmehr die Qualität der Ergebnisse bewerten. Dies fließt dann in Entscheidungen ein, ob bestimmte Updates von Google ausgerollt werden oder nicht. Das ist ein kontinuierlicher Prozess. So erklärte es Danny Sullivan von Google auf Twitter:

 

Google nutzt Ergebnisse von Qualitätstestern, um die Mischung der Rankingsignale zu überprüfen

 

Im Zusammenhang mit den Qualitätstestern ist auch immer wieder von EAT die Rede. Dazu hatte Sullivan zuletzt klargestellt, dass dies ein Kriterium ist, welches so bei den Algorithmen nicht zur Anwendung kommt. Die Ergebnisse der Algorithmen sollten laut Sullivan aber so sein, dass sie den in EAT definierten Qualitätskriterien entsprechen (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness, also Expertise bzw. Erfahrung, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit).

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar