SEO-News

GoogleGoogles Algorithmen bewerten Websites nicht nach einem bestimmten EAT-Kriterium. EAT dient Googles Qualitätstestern zur Bewertung von Suchergebnissen. Dennoch kann EAT zumindest als eine Annäherung an das verstanden werden, was die Google-Algorithmen bei ihrer Einstufung von Inhalten zugrunde legen.

Noch immer ist "EAT" eine häufig zitierte Abkürzung, wenn es um SEO geht. Sie steht für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness", also für "Erfahrung, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit". EAT ist ein Begriff aus den Richtlinien für Qualitätstester, die Google herausgibt und regelmäßig aktualisiert. Sie dienen als Grundlage für die Bewertung von Suchergebnissen durch von Google beaufragte Qualitätstester.

Häufig wird der EAT-Ansatz im Bereich der SEO verwendet, um die Qualität von Webseiten zu beschreiben. Dabei wird zumindest manchmal unterstellt, EAT sei ein Kriterium, das die Google-Algorithmen für die Berechnung der Rankings verwenden würden.

Dass es nicht so ist, hat jetzt Danny Sullivan von Google klargestellt. Er schrieb auf Twitter, Googles Systeme würden nicht nach EAT schauen. Die Qualitätstester würden EAT nutzen, um zu prüfen, ob die Systeme gut funktionieren und gute Informationen liefern würden. 

Es gebe viele verschiedene Signale, die, wenn alles richtig laufe, zu dem passen würden, was einer guten durch Menschen ausgeführten EAT-Bewertung entspreche:

 

Google-Algorithmen prüfen nicht auf EAT

 

Sullivan verwies in seinem Tweet auf einen Beirag im Google-Blog vom August 2019, in dem beschrieben wird, was Webmaster im Zusammenhang mit Core-Updates beachten sollten. Auch darin geht es um Qualität und um die Frage, wie man die Qualität seiner Website hinterfragen kann.

In einem weiteren Tweet schrieb Sullivan, dass die von den Qualitätsprüfern erfassten Daten nicht als Trainingsdaten für die Verbesserung der Google-Algorithmen genutzt würden. Damit widerspricht er der Annahme, es gebe zumindest einen mittelbaren Zusammenhang zwischen Qualitätstests und Rankings.

 

Google: Daten von Qualitätstestern fließen nicht als Trainingsdaten in die Verbesserung der Google-Algorithmen ein

 

Die Betrachtungsweise bei der Bewertung der Google-Ergebnisse durch Qualitätsprüfer und die Berechnung der Rankings für die Suchergebnisse durch Googles Algorithmen haben also einen unterschiedlichen Fokus. Nichtsdestotrotz scheint zumindest ein Ziel zu sein, die Vorstellung von Qualität in beiden Ansätzen vergleichbar zu machen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed