Skip to main content
SEO-News

Änderungen der Suchanfragen durch Corona bilden reale Probleme ab

Christian Kunz
25. März 2020
Zuletzt aktualisiert: 25. März 2020

RankingDie aktuelle Krise wirkt sich auch auf das Aufkommen verschiedener Suchanfragen aus. Manche Branchen profitieren, während es bei anderen einen deutlichen Rückgang gibt.

Nicht nur das tägliche Leben, sondern auch das Suche-Verhalten der Nutzer ändert sich in diesen Tagen. Nicht ganz überraschend zeichnen sich beobachtete Verhaltensweisen auch bei den nachgefragten Suchbegriffen ab.

Interessant in diesem Zusammenhang ist beispielsweise eine Untersuchung, die Alexis Sanders, SEO-Manager bei Merkle, durchgeführt hat. Demnach gab es zwischen dem 10. und dem 21. März folgende Änderungen der Klickzahlen im Jahresvergleich für ausgewählte Kunden:

  • Großer Lebensmittelhändler: +433 Prozent
  • Lebensmitelgeschäft: +58 Prozent
  • Großwarenhändler: +50,9 Prozent
  • Online Messaging und Tools zur Produktivität: +149 Prozent
  • Hotel: -43,3 Prozent
  • Freizeitpark: -55 Prozent
  • Restaurantkette: -29 Prozent

Betrachtet man das Sucheaufkommen in Google Trends für Deutschland, so zeigen sich durchaus erwartbare Ergebnisse. So gibt es zum Beispiel einen deutlichen Anstieg für Suchen nach Lebensmitteln:

 

Google Trends: Anstieg für Suchanfragen nach Lebensmitteln

Gleichzeitig gibt es weniger Suchanfragen nach Hotels:

 

Google Trends: Hotels

 

Ein wenig Hoffnung macht der Verlauf für Toilettenpapier: Nach einem steilen Anstieg wird ein deutlicher Rückgang prognostiziert:

 

Google Trends: Toilettenpapier 

 

All das sind keine großen Überraschungen. Dennoch ist es interessant zu beobchten, wie genau sich Entwicklungen im realen Leben in der Verteilung der Suchanfragen nachzeichnen lassen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar