SEO-News

RankingDie aktuelle Krise wirkt sich auch auf das Aufkommen verschiedener Suchanfragen aus. Manche Branchen profitieren, während es bei anderen einen deutlichen Rückgang gibt.

Nicht nur das tägliche Leben, sondern auch das Suche-Verhalten der Nutzer ändert sich in diesen Tagen. Nicht ganz überraschend zeichnen sich beobachtete Verhaltensweisen auch bei den nachgefragten Suchbegriffen ab.

Interessant in diesem Zusammenhang ist beispielsweise eine Untersuchung, die Alexis Sanders, SEO-Manager bei Merkle, durchgeführt hat. Demnach gab es zwischen dem 10. und dem 21. März folgende Änderungen der Klickzahlen im Jahresvergleich für ausgewählte Kunden:

  • Großer Lebensmittelhändler: +433 Prozent
  • Lebensmitelgeschäft: +58 Prozent
  • Großwarenhändler: +50,9 Prozent
  • Online Messaging und Tools zur Produktivität: +149 Prozent
  • Hotel: -43,3 Prozent
  • Freizeitpark: -55 Prozent
  • Restaurantkette: -29 Prozent

Betrachtet man das Sucheaufkommen in Google Trends für Deutschland, so zeigen sich durchaus erwartbare Ergebnisse. So gibt es zum Beispiel einen deutlichen Anstieg für Suchen nach Lebensmitteln:

 

Google Trends: Anstieg für Suchanfragen nach Lebensmitteln

Gleichzeitig gibt es weniger Suchanfragen nach Hotels:

 

Google Trends: Hotels

 

Ein wenig Hoffnung macht der Verlauf für Toilettenpapier: Nach einem steilen Anstieg wird ein deutlicher Rückgang prognostiziert:

 

Google Trends: Toilettenpapier 

 

All das sind keine großen Überraschungen. Dennoch ist es interessant zu beobchten, wie genau sich Entwicklungen im realen Leben in der Verteilung der Suchanfragen nachzeichnen lassen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn ein Onlineshop vorübergehend seinen Warenkorb deaktiviert und keine Produkte anbietet, schadet das laut Google den Rankings nicht. Erstaunlich ist, dass auch eine...

In Google My Business können Unternehmen jetzt auch Links auf Spendenmöglichkeiten und Geschenkkarten anzeigen.

Mit den 'Rising Retail Categories' erhalten Einzelhändler jetzt Einblicke von Google über besoders nachgefragte Produktkategorien und damit verbundene Keywords.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px