Das Verwenden eines bestimmten Bildes auf mehreren Unterseiten einer Website bringt für keine Rankingvorteile das Bild, denn Google wertet Bilder immer gemeinsam mit der verbundenen Landing Page.
Auf vielen Websites und Blogs werden Bilder nicht nur einmal verwendet, sondern kommen auf verschiedenen Unterseiten vor. Typisch sind Bilder, die symbolisch für ein bestimmtes Thema stehen und dann jeweils als Titelbild für Beiträge zum jeweiligen Thema eingesetzt werden.
Auf die Frage, ob das Vorkommen eines Bildes auf mehreren Unterseiten Rankingvorteile für das Bild bringe, antwortete Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 20. März, dies sei nicht der Fall. Der Grund dafür sei, dass Bilder niemals alleine ranken, sondern immer in Verbindung mit der jeweiligen Landing Page, denn auf dieser sind die meisten Informationen zum Bild zu finden.
Zu den wichtigsten Informationen, die Google zur Berechnung der Rankings von Bildern verwendet, gehören der Alt-Text, Bildunterschriften sowie der umgebende Text. Auch Überschriften im Text können Google bei der Interpretation von Bildern helfen.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com