SEO-News

Google-Rezeption ZürichEs gibt keine genaue Angabe darüber, welcher Anteil zweier Seiten gleich sein muss, damit Google diese als Duplicate Content wertet.

Was genau versteht man unter Duplicate Content? Eine allgemeine Definition wäre die folgende: Wenn es auf zwei Seiten bzw. unter zwei verschiedenen URLs Inhalte gibt, die sich vollständig oder weitgehend ähneln, kann von Duplicate Content ausgegangen werden.

Dabei bringt Duplicate Content verschiedene Nachteile mit sich. Der wohl größte Nachteil ist, dass die Inhalte der verschiedenen Seiten in der Suche miteinander in Konkurrenz treten können, was sich negativ auf die Rankings auswirken kann. Zudem ist es möglich, dass man als Website-Betreiber eine bestimmte URL in den Suchergebnissen sehen möchte, stattdessen aber aufgrund der Dopplung eine andere URL in den Snippets erscheint.

Eine Frage, die sich viele Webmaster stellen, lautet dabei: Ab wann spricht man von Duplicate Content? Wie groß müssen die inhaltlichen Überscheidungen sein, damit Google von Duplicate Content ausgeht?

Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom, 26. März (Video noch nicht online gestellt). Johannes Müller antwortete, es komme vor allem auf die Hauptinhalte der Seiten an. Wenn diese gleich seien und es beispielsweise unterschiedliche Menüs oder andere Seitenelemente gebe, liege wahrscheinlich Duplicate Content vor. 

Auf die Frage, ob es einen bestimmten Prozentsatz gleicher Inhalte als Schwelle für Duplicate Content gebe, antwortete Müller, eine solche Grenze bestehe nicht.

Das bedeutet: Auch wenn zwei Seiten unterschiedliche Elemente wie Menü, Footer oder bestimmte Widgets aufweisen, die Hauptinhalte aber identisch sind, liegt sehr wahrscheinlich Duplicate Content vor. Das kann beispielsweise für internationale Websites von Bedeutung sein, die für verschiedene Landesversionen unterschiedliche Layouts verwenden, während die Texte und anderen Hauptinhalte aber gleich sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed