SEO-News

Suche DesktopGoogle bewertet eine Website nicht insgesamt schlechter, nur weil es auf einzelnen Unterseiten Fehler bei AMP oder strukturierten Daten gibt.

Google stellt hohe Ansprüche an AMP-Seiten. Damit diese als valide angesehen werden, dürfen sich keine kritischen Fehler im Code befinden. Im Bereich von News-Artikeln kommt außerden noch hinzu, dass beispielsweise Bilder eine Mindestgröße von 1.200 Pixeln bei einer Auflösung von insgesamt mindestens 800.000 Pixeln besitzen müssen.

Nicht immer werden diese Bedingungen auf allen Seiten bzw. in allen Artikeln eingehalten. Eine Frage dazu lautet deshalb, ob Probleme auf einzelnen AMP-Seiten zu einer schlechteren Bewertung der betreffenden Website insgesamt durch Google führen kann.

Diese verneinte Johannes Müller jetzt per Twitter. AMP und strukturierte Daten werden demnach jeweils auf Seitenebene bewertet. Wenn es Fehler auf einigen Seiten gibt, werden die übrigen Seiten davon nicht beeinflusst. Eine Ausnahme bildet laut Müller eine manuelle Maßnahme wegen Spam. Von Spam ist aber bei technischen Problemen in der Regel nicht auszugehen:

 

Google: AMP-Fehler oder Fehler in strukturierten Daten führen nicht zu einer insgesamt schlechteren Bewertung der kompletten Website 

 

Google macht es Webmastern zum Glück recht einfach, Fehler auf AMP-Seiten sowie in den strukturierten Daten zu finden. Für beides gibt es in der Google Search Console entsprechende Berichte.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px