In einem neuen Video erklärt Google die Verwendung des URL Removal Tools in der Search Console. Hier gibt es unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.
Mit Einführung des neuen URL Removal Tools in der Google Search Console ist das Verwalten von Inhalten, die in der Suche ausgeblendet werden sollen, noch einfacher geworden. Dennoch gilt es, einiges zu beachten. Wichtig ist vor allem, dass das Tool nicht dafür gedacht ist, Suchergebnisse dauerhaft zu entfernen. Dazu müssen die betreffenden Inhalte auf einer Website gelöscht oder auf "noindex" gesetzt werden.
Für das vorübergehende und schnelle Ausblenden von Suchergebnissen für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten ist das URL Removal Tool jedoch die richtige Wahl.
In einem neuen Video erklärt Daniel Waisberg die Einsatzmöglichkeiten des Tools. Es ist für die folgenden Fälle gedacht:
- Vorübergehende Ausblendungen
- Veraltete Inhalte
- Inhalte, die wegen des SafeSearch-Filters als "Adult Content" gemeldet wurden.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Funktion "Im Cache gespeicherte URL löschen". Damit kann man vorübergehend die Description eines Suchergebnisses löschen, und zwar so lange, bis Google die betreffende URL erneut gecrawlt hat. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn bestimmte Inhalte schnell entfernt bzw. ersetzt werden sollen.
Wichtig ist auch der Hinweis, dass mit dem Tool nicht nur einzelne URLs, sondern komplette URL-Bereiche mit einem bestimmten Präfix ausgeblendet werden können. Hierbei sollte man aber größte Vorsicht walten lassen, um nicht unbeabsichtigt zu viele Suchergebnisse auszublenden.