SEO-News

Statistiken und WebanalyseDie Crawling-Statistiken in der Google Search Console geben an, wie viele Requests Google pro Tag auf einer Website durchgeführt hat. Damit sind allerdings keine Unique Page Requests gemeint.

Die Crawling-Statistiken in der Google Search Console sind eine wichtige Datenquelle für die Inhaber von Websites. Sie geben Auskunft über die Aktivitäten des Googlebots für die Websuche, enthalten aber auch Aufrufe anderer Google-Crawler an wie zum Beispiel des Google Ad-Crawlers oder des Googlebots für die Produktsuche.

Wie bei allen Reports in der Google Search Console kommt es aber auch bei den Crawling-Statistiken auf die korrekte Interpretation der Daten an. Dazu muss man wissen, welche Aussagen mit den einzelnen Statistiken verbunden sind.

In diesem Zusammenhang hat Johannes Müller jetzt klargestellt, dass die Statistik "Pro Tag gecrawlte Seiten" nicht für Unique Pages steht, also verschiedene Seitenaufrufe, sondern dass sie lediglich die Gesamtzahl der Aufrufe angibt. Er antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der sich gewundert hatte, dass die Zahl der Abrufe pro Tag höher sei als die Zahl der Seiten auf seiner Website:

 

Crawling-Statistiken in der Google Search Console beziehen sich auf Requests, nicht auf die Aufrufe einzelner Seiten 

 

Wichtig ist dabei weniger die absolute Anzahl der Aufrufe als vielmehr die Entwicklung über die Zeit: Eine gesunkene Zahl an Aufrufen kann zum Beispiel auf technische Probleme hindeuten. Nicht möglich ist es jedoch, von der Crawling-Statistik auf die Anzahl unterschiedlicher Seiten zu schließen, die Google pro Tag abruft. Wen das interessiert, der kann sich zum Beispiel die Logfiles seines Webservers ansehen.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px