SEO-News

SuchmaschinenbotBeim Crawlen kann der Googlebot auch Formulare abschicken. Allerdings passiert das laut Google sehr selten. Wenn es aber vorkommt, kann das Auswirkungen auf das Crawlen haben.

Normalerweise führt der Googlebot beim Crawlen keine Interaktionen mit Webseiten wie klicken oder scrollen aus. Auf Webseiten mit Formularen kann es jedoch passieren, dass der Googlebot diese abschickt, wenn auch "extrem selten". Das hatte Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout im vergangenen Monat erklärt.

Gary Illyes bestätigte das jetzt per Twitter auf Anfrage eines Nutzers, der ein entsprechendes Beispiel zeigte - in der Google Search Console wurde dementsprechende eine große Anzahl nicht aufgenommener URLs ausgewiesen, von denen ein Teil auf URLs von Formularen beruhte:

 

Googlebot kann beim Crawlen in 'extrem seltenen Fällen' Formulare abschicken 

 

Formulare können sich demnach tatsächlich auf das Crawlen einer gesamten Website auswirken. Das kann dann problematisch werden, wenn durch ein Formular viele URLs erzeugt werden, zum Beispiel durch verschiedene URL-Parameter in unterschiedlichen Konstellationen.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die entsprechenden URLs per robots.txt zu sperren.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Wenn Google eine Website plötzlich deutlich mehr crawlt, sollte man prüfen, ob ein Problem die Ursache dafür ist. Darauf wies jetzt Gary Illyes von Google hin.

Damit Google eine Website crawlen kann, muss der Webserver die richtige HTTP-Antwort an den Googlebot senden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px