SEO-News

Google Lichtwand ZürichWenn Google URLs einer Website nicht indexiert, sollte man immer einen Blick auf die Qualität der Seiten und der gesamten Website werfen. Dabei geht es nicht nur um Inhalte.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Google URLs einer Website nicht indexiert. Dabei sind vor allem die Kategorien "gcrawlt, nicht indexiert" sowie "gefunden, nicht indexiert" aus dem Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console zu nennen. URLs, welche unter eine dieser Kategorien fallen, können von Google technisch gesehen gecrawlt und indexiert werden. Dennoch entscheidet sich Google gegen eine Aufnahme der URLs in den Index.

Die Ursache dafür ist oft in der Qualität der einzelnen Seiten sowie der gesamten Website zu suchen. Wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 15. Mai erklärte, sollte man sich in diesen Fällen fragen, wie die betreffende Website qualitativ deutlich verbessert werden könne. Das sei nicht einfach. Möglich sei zum Beispiel das Zusammenlegen einzelner Seiten zu höherwertigen Seiten.

Müller betonte, dass sich die Qualität nicht nur auf die Inhalte beziehe. Es gehe um mehr als die Worte auf einer Website. Google betrachte eine Website aus Sicht der Nutzer.

Daher sollte man auf einer Website auch immer die Struktur und Hierarchie, also auch die Aufteilung der Inhalte in passende Kategorien, sowie die User Experience insgesamt im Auge behalten. Die mobile Darstellung, die Menge angezeigter Werbung, Ladezeiten und vieles mehr können hier eine Rolle spielen.

Natürlich sollten auch die Inhalte selbst einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Gib es zum Beispiel Thin Contenta auf der Website? Sind die Beiträge umfangreich genug und beantworten die wichtigsten Fragen der Nutzer? Passt der Sprachstil?

Bereits früher hatte es Hinweise von Google auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Qualität und der Indexierung gegeben. Anfang dieses Jahres hatten sich zum Beispiel die Betreiber einiger Websites darüber beschwert, dass Google lange brauche, um ihre URLs zu indexieren. Johannes Müller erklärte dazu, dass man eine Website deutlich verbessern müsse, wenn man auf das manuelle Einreichen von URLs zur Indexierung per Google Search Console angewiesen sei.

All das kann sich auf die Indexierung durch Google und auch auf die Rankings auswirken. Mögliche Effekte von Defiziten zeigen sich häufig besonders nach Google Core-Updates wie zuletzt beim Core-Update vom Mai.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed