SEO-News

Google RezeptionDie These, dass Inhalte schlechter Qualität von Google nicht mehr indexiert werden, erhält neue Nahrung. Eine neue Aussage aus den Reihen Googles deutet in diese Richtung.

Wie vor wenigen Tagen berichtet gibt es derzeit Beschwerden, dass Google manche neu eingereichten Seiten nicht indexiert. Es geht dabei um URLs, die über das URL Inspection Tool in der Google Search Console eingereicht werden. Teilweise warten die Webmaster schon mehr als eine Woche auf die Indexierung der URLs. Normalerweise indexiert Google neue Inhalte wesentlich schneller, oftmals schon nach Minuten. Von Google hieß es dazu, es gebe keine Probleme.

Ein Tweet von Gary Illyes hatte zur Vermutung geführt, Google könnte Inhalte schlechter Qualität möglicherweise gar nicht mehr indexieren.

Zu dieser Vermutung trägt jetzt ein Tweet von Johannes Müller bei. Er schrieb, dass es wohl Verbesserunsgbedarf auf einer Website gebe, wenn man darauf angewiesen sei, normale Inhalte von Hand zu Indexierung einzureichen:

 

Google: Wenn man viele Inhalte selbst einreichen muss, stimmt möglicherweise etwas mit der Website nicht

Um welche Verbesserungen es dabei geht, schrieb er nicht. Allerdings erwähnte er in einem der Tweets zuvor, dass beispielsweise Sitemaps hilfreich sein können.  

Sollte Google tatsächlich die Indexierung von der Qualität abhängig machen, wäre das eine spannende Entwicklung. Inhalte minderer Qualität würden dann gar nicht erst indexiert, anstatt sie einfach mit schlechteren Rankings zu belegen. Google könnte auf diese Weise viele Ressourcen einsparen, weil der Index dadurch entlastet würde.

Die Frage ist, wie Google schon beim Crawlen die Qualität überprüft und welche Qualitätsmaßstäbe dabei zur Anwendung kommen. Vermutlich sind diese vergleichbar mit denjenigen, die auf das Ranking angewandt werden. Problematisch dabei ist aber, dass die Entscheidung über eine Indexierung recht schnell getroffen werden müsste, damit hochwertige Inhalte weiterhin möglichst schnell gefunden werden können.

Möglich ist, dass Google hier ein abgespecktes Set von Kriterien überprüft, die sich zum Beispiel vorwiegend auf die Inhalte selbst beziehen: Dabei könnten Faktoren wie Umfang und Aussagekraft (kein Thin Content), Struktur und formale Qualität wie Rechtschreibung und Grammatik eine Rolle spielen. Auch die Stärke der Domain, unter welcher Inhalte veröffentlicht werden, dürfte dabei zum Tragen kommen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX
trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed