SEO-News

GoogleplexNicht immer ist die Homepage die wichtigste Seite einer Website. Es kann auch Fälle geben, in denen eine bestimmte Unterseite die größte Bedeutung hat.

Normalerweise ist die Homepage bzw. die Startseite die wichtigste Seite einer Website. Sie linkt auf die verschiedenen Kategorien und Unterseiten, wird auch von diesen verlinkt und ist der Anlaufpunkt für die übrigen Inhalte der Website. Betrachtet man die Struktur einer Website als Baum, so bildet die Homepage die Spitze, während die Kategorien und Unterseiten die Zweige und Blätter darstellen.

Doch nicht immer muss die Homepage die wichtigste Seite sein. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 29. Mai, dass in manchen Fällen auch eine bestimmte Unterseite die zentrale Seite auf einer Website sein könne, etwa bei einem Unternehmen, das ein ganz besonders wichtiges Produkt anbiete.

Als Betreiber einer Website hat man die Möglichkeit, an der Bedeutung von Unterseiten für die Nutzer und auch für Google zu arbeiten. Ein zenrales Instrument dafür sind interne Links. Umso prominenter die interne Verlinkung einer Seite ist, desto größer ist tendenziell ihre Bedeutung.

Auch externe Links können eine solche Rolle spielen. Besonders stark verlinkte Seiten haben für Google (unter gleichbleibenden anderen Bedigungen) eine größere Bedeutung und Relevanz als andere Seiten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab schadet der internen Verlinkung einer Website nicht. Google ist es egal, ob Links im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet...

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

Auf Websites sollte laut Google darauf geachtet werden, dass interne Links nur auf relevante Inhalte zeigen. Ansonsten könne man die Nutzer und die Suchmaschinen verwirren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px