Google benötigt etwa ein Jahr, um neue Websites in das bestehende Ökosystem einzuordnen und die Rankings zu stabilisieren. Damit geht Google über eine zuvor getroffene Aussage hinaus.
Wer eine neue Website aufbaut, muss im Hinblick auf die Google-Rankings geduldig sein. Es kann nämlich bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Platzierungen stabilisieren. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Juni. Zuvor hatte ein Webmaster beschrieben, die Rankings seiner acht Monate alten Website hätten sich plötzlich geändert.
Müller antwortete darauf, acht Monate seien im Hinblick auf das Web ein geringes Alter. In dieser Zeit würden die Google-Algorithmen prüfen, wie und wo die neue Website in den Suchergebnissen erscheinen solle. Fluktuationen in diesem Zeitraum seien normal. Manchmal würden sich die Rankings verbessern, manchmal würden sie sich verschlechtern. Im Lauf eines Jahres würden sich die Dinge aber beruhigen und einen stabilen Zustand erreichen.
Im April dieses Jahres hatte Müller erklärt, es dauere etwa sechs bis neun Monate bis zur Stabilisierung der Rankings einer neuen Website. Der jetzt genannte Zeitraum geht sogar darüber hinaus. Vermutlich ist es aber schwer abzuschätzen, wann genau eine Website einen stabilen Zustand in den Suchergebnissen erreicht, denn hier spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Veränderungen auf der Website selbst oder Anpassungen bei Google sowie den konkurrierenden Websites.
Eines ist klar: Wenn die Rankings einer neuen Website zu Beginn schwanken, so ist das alleine kein Grund zur Besorgnis.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com