SEO-News

KalenderFür Event-Websites und auch für andere Websites, bei denen es häufige Wechsel bei den Inhalten gibt, gibt es laut Google zwei Möglichkeiten zum Einsparen von Crawl-Budget.

Auf Event-Websites kommt es naturgemäß zu einem häufigen Wechsel der Inhalte. Neue Veranstaltungen kommen hinzu, bereits erfolgte Termine sind nicht mehr relevant. Das kann im Hinblick auf Google eine Herausforderung sein, denn auf der einen Seite möchte man aktuelle Termine im Index und damit in den Suchergebnissen haben, während alte Termine nicht mehr im Index benötigt werden. Gerade dann, wenn es besonders viele Termine gibt, kann es außerdem sein, dass Google sehr viele URLs crawlen muss, was das Crawl-Budget belasten kann.

Für solche Websites hat Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout zwei Möglichkeiten empfohlen. Die erste Möglichkeit ist es, das unavailable_after Meta-Tag zu verwenden. Es zeigt an, wann eine Seite nicht mehr relevant bzw. nicht mehr verfügbar ist. Google kann dieses Meta-Tag beim Crawlen auslesen und den entsprechenden Termin vormerken.

Eine andere Möglichkeit ist es, alte Termine in einen eigenen Bereich wie ein Archiv zu verschieben. Dieses Archiv sollte weniger stark intern verlinkt sein. Auf diese Weise kann Google erkennen, welches die neuen und wichtigen Seiten sind und welche Seiten weniger Bedeutung haben.

Müller sagte auch, dass Google den Schwerpunkt beim Crawlen auf neue Seiten legt. Daher kann es dauern, bis Google alte Seiten, die man auf "noindex" gesetzt hat, erneut crawlt und sie aus dem Index entfernt.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Google hat offiziell bestätigt, dass keine Rich Results für Events mehr ausgespielt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px