SEO-News

Google My BusinessGoogle wird Inhaber von My Business-Einträgen zukünftig weltweit informieren, wenn deren Einträge gesperrt werden.

Bisher erhielten Inhaber von Google My Business-Einträgen keinerlei Benachrichtigung, wenn Google ihren Eintrag gesperrt hat. Sie mussten dies selbst herausfinden, indem sie zum Beispiel das Google My Business-Dashboard aufriefen oder weniger Anfragen von Kunden bemerkten.

Neu ist, dass Google zukünftig per E-Mail über eine Sperrung von My Business-Einträgen informieren wird. Das berichtet Google-Experte Ben Fisher auf seinem Blog. Demnach erfolge die neue Form der Kommunikation, um den Anforderungen für Transparenz innerhalb der EU zu genügen. Google wird die Änderung aber weltweit einführen.

In der E-Mail erhalten Betroffene eine Angabe zum betroffenen Standort sowie Links auf die Richtlinien für My Business-Einträge sowie auf ein Wiederaufnahmeformular. Eine konkrete Nennung von Gründen, warum ein Eintrag suspendiert wurde, gibt es dagegen nicht.

Zu unterscheiden ist zwischen harten und weichen Suspendierungen von Einträgen. Eine harte Suspendierung hat das Entfernen aus der Suche und aus Google Maps zu Folge. Eine weiche Suspendierung bedeutet, dass der Inhaber keinerlei Änderungen mehr an seinem Eintrag vornehmen kann.

Wer von einer Suspendierung betroffen ist, sollte ruhig bleiben und zunächst einmal prüfen, in welcher Weise gegen die Richtlinien verstoßen wurde. Ein großer Fehler wäre es dagegen, vorschnell einen bestehenden Eintrag aufzugeben und einen neuen Eintrag anzulegen, weil dann alle Inhalte wie Bilder, Videos und Reviews verloren gehen.

Zu den häufigsten Ursachen für eine Suspendierung gehören Fehler beim Namen oder der Adresse.

 

Danke an Search Engine Land

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.

Google will offenbar verstärkt gegen Fake-Reviews vorgehen und testet aktuell ein neues Label, das auf nicht verifizierte Reviews hinweist.

Google testet eine neue Funktion in der Suche, die Reviews aus Google Business Profiles in einem Karussell anzeigt. Dabei scheinen die Keywords in den Reviews eine wichtige Rolle...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px