SEO-News

Google Core Web VitalsGoogle verlässt sich bei der Bewertung der Performance von Webseiten nicht alleine auf eigene Messungen, sondern bezieht auch reale Nutzerdaten mit ein. Webmaster sollten beide Arten von Leistungsdaten im Auge behalten.

Die Leistung einer Webseite spielt eine Rolle, wenn es um die Rankings in den Suchergebnissen von Google geht. Besonders wichtig werden im Lauf des kommenden Jahres die sogenannten Google Core Web Vitals. Sie messen die Ladezeit, die Interaktivität sowie die Stabilität von Websiten beim Laden. Die Google Core Web Vitals sind Kennzahlen, denen laut Google eine besondere Bedeutung für die User Experience zukommt. Aus diesem Grund werden sie im Zuge des für das kommende Jahr angekündigten Page Experience Update eine wichtigere Rolle für die Rankings spielen.

Doch wie genau bestimmt Google diese Kennzahlen? Dazu hat jetzt Martin Splitt einige interessante Informationen geliefert:

 

Google: So werden Core Web Vitals gemessen

 

Google verwendet zur Bewertung der Core Web Vitals und anderer Kennzahlen sowohl Labordaten, die beim Rendern erfasst werden, als auch reale Nutzerdaten, die zum Beispiel aus dem Chrome User Experience Report stammen. Google verwendet dabei immer einen Google User Agent.

Für diejenigen, die Dynamic Rendering für Ihre Website verwenden, ist diese Information wichtig: Durch die vorherige Berechnung des statischen HTMLs könne es zu leichten Verzögerungen kommen. Diese könne man durch die Verwendung von Caching in Kombination mit einem vorherigen Aufwärmen des Caches vermeiden. Dabei könne es zu Unterschieden der Performance für den Googlebot und für die Nutzer kommen:

 

Google: Beim Messen der Performance wird Google User Agent verwendet

 

Daher ist es auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie schnell die Seiten für tatsächliche Nutzer dargestellt werden. Die Kontrolle mit Tools wie Google PageSpeed Insights oder Lighthouse genügt nicht. Dabei liefern Labordaten bessere Ansatzpunkte, um genauere Untersuchungen durchzuführen, während Nutzerdaten eine breitere Perspektive bieten. Auf den Googlebot zur Bestimmung der Performance alleine sollte man sich jedenfalls nicht verlassen:

 

Google: Nicht auf den Googlebot bei der Messung der Performance verlassen

 

Besonders sollte man laut Splitt auf den Bericht zu den Core Web Vitals in der Google Search Console achten. Zwar gebe es nicht für alle URLs echte Nutzerdaten, aber wenn URLs dort als langsam gemeldet würden, sei dies ein Grund, dass echte Nutzer Probleme hatten. Und diese sollte man auf jeden Fall beheben:

 

Google verwendet sowohl Labordaten als auch die Daten realer Nutzer für die Berechnung der Core Web Vitals 

 

Auch bei den Core Web Vitals gilt also: Nutzer zuerst. Wenn eine Website für die Nutzer eine gute Performance bringt, dürfte es auch bei den Labordaten, die vom Googlebot bestimmt werden, keine Probleme geben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed