SEO-News

Google-Rezeption in ZürichNach wie vor ist es ungewiss, ob es am 15. August ein Google-Update gegeben hat, oder ob die Bewegungen auf den Suchergebnisseiten andere Gründe hatten. Von Google hört man dazu noch immer nichts Konkretes.

Am vergangenen Wochenenende hatte es nach einem großen Google-Update ausgesehen. Über zwei Tage hinweg waren die Rankings auf den Suchergebnisseiten in Bewegung gekommen. Die Dynamik war so groß wie sonst meist nur bei Core-Updates - oder eben bei Fehlern bei Google. Ein solcher Fehler hatte wenige Tage zuvor für Turbulenzen gesorgt. Probleme mit Googles Indexierungssystem "Caffeine" hatten die Rankings kurzzeitig durcheinandergewirbelt.

Aber welche Ursache hatten die Schwankungen vom vergangenen Wochenende? Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 18. August. John Müller konnte keine Details nennen. Er ging noch einmal auf die Probleme mit dem Indexierungssystem ein und sagte, diese seien schnell behoben gewesen. Dennoch hielt man es für angemessen, die Situation zu kommentieren.

Zum 15. August sagte Müller: "Manchmal passieren seltsame Dinge, und dann kümmert sich jemand darum und löst die Probleme." Mehr Informationen könne er dazu nicht liefern.

Nach dem verangenen Wochenende hatten sich die Suchergebnisseiten wieder beruhigt. Gegen ein mögliches Update spricht der Zeitraum, denn größere Updates führt Google nicht an Wochenenden durch.

Was letztendlich die Ursache für die beobachteten Veränderungen gewesen ist, wird also vermutlich weiter unklar bleiben. Für Webmaster bleibt nur die Option, ihre Rankings regelmäßig zu prüfen und bei Veränderungen zu analysieren, ob es inhaltliche oder technische Probleme auf ihren Seiten gibt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.

Die Neubewertung der Qualität einer Website durch Google kann mehrere Monate dauern. Es gibt sogar sehr seltene Fälle, in denen eine schlechte Bewertung mehrere Jahre andauert, obwohl...

Google pausiert auch während gerade stattfindenden Core Updates nicht mit kleineren Updates. Lediglich größere und erklärungsbedürftige Updates finden in der Regel nicht parallel statt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px