Nach wie vor ist es ungewiss, ob es am 15. August ein Google-Update gegeben hat, oder ob die Bewegungen auf den Suchergebnisseiten andere Gründe hatten. Von Google hört man dazu noch immer nichts Konkretes.
Am vergangenen Wochenenende hatte es nach einem großen Google-Update ausgesehen. Über zwei Tage hinweg waren die Rankings auf den Suchergebnisseiten in Bewegung gekommen. Die Dynamik war so groß wie sonst meist nur bei Core-Updates - oder eben bei Fehlern bei Google. Ein solcher Fehler hatte wenige Tage zuvor für Turbulenzen gesorgt. Probleme mit Googles Indexierungssystem "Caffeine" hatten die Rankings kurzzeitig durcheinandergewirbelt.
Aber welche Ursache hatten die Schwankungen vom vergangenen Wochenende? Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 18. August. John Müller konnte keine Details nennen. Er ging noch einmal auf die Probleme mit dem Indexierungssystem ein und sagte, diese seien schnell behoben gewesen. Dennoch hielt man es für angemessen, die Situation zu kommentieren.
Zum 15. August sagte Müller: "Manchmal passieren seltsame Dinge, und dann kümmert sich jemand darum und löst die Probleme." Mehr Informationen könne er dazu nicht liefern.
Nach dem verangenen Wochenende hatten sich die Suchergebnisseiten wieder beruhigt. Gegen ein mögliches Update spricht der Zeitraum, denn größere Updates führt Google nicht an Wochenenden durch.
Was letztendlich die Ursache für die beobachteten Veränderungen gewesen ist, wird also vermutlich weiter unklar bleiben. Für Webmaster bleibt nur die Option, ihre Rankings regelmäßig zu prüfen und bei Veränderungen zu analysieren, ob es inhaltliche oder technische Probleme auf ihren Seiten gibt.
SEO-Newsletter bestellen