Es bringt laut Google nichts für die Suche, wenn man versucht, beliebige Links in Wikipedia aufzubauen. Ob das auch generell für Links aus Wikipedia zutrifft, ist eine andere Frage.
Es gab Zeiten, da waren Backlinks aus Wikipedia ein sehr gefragtes Gut. Wikipedia genießt noch immer einen sehr guten Ruf - auch und gerade bei Google. Das lässt sich daran erkennen, dass für viele Suchanfragen Seiten aus Wikipedia ganz oben auf den Suchergebnisseiten erscheinen.
Allerdings sind Links aus Wikipedia schon lange "nofollow". Das bedeutete zumindest bisher, dass solche Links für Google keine Signale wie PageRank an die verlinkten Seiten übertragen. Google hatte jedoch seine Behandlung von Nofollow-Links im September des vergangenen Jahres geändert und kann solche Links seitdem auch als "Hinweise" verwenden. Seit März dieses Jahres kann Google Nofollow-Links auch zum Crawlen und Indexieren nutzen.
Doch was bedeutet das jetzt für Googles Umgang mit Backlinks aus Wikipedia? Dazu erklärte John Müller jetzt, es bringe aus SEO-Sicht nichts, irgendwelche Links in Wikipedia zu setzen. Wörtlich schrieb er auf Reddit:
"Das zufällige Setzen eines Links in Wikipedia hat keinen SEO-Wert und trägt nichts für die betreffende Website bei. Alles, was man dadurch erreicht, ist zusätzlicher Aufwand für diejenigen, die Wikipedia pflegen und welche die Links entfernen. Man verschwendet dazu ihre und die eigene Zeit. Macht besser etwas auf lange Sicht Nützliches für Eure Website und erstellt etwas von dauerhaftem Wert."
Und was ist mit Websites, die als angesehene Quellen dauerhafte Backlinks aus Wikipedia erhalten? Sind Links für diese Websites ebenfalls nichts wert? Dazu äußerte sich Müller nicht. Gut möglich aber, dass Google zwischen verschiedenen Arten von Links unterscheidet und verdiente, dauerhafte Links aus Wikipedia anders behandelt.
Titelbild: Version 1 by Nohat (concept by Paullusmagnus); Wikimedia. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.