SEO-News

Follow us!Google erkennt auch Links innerhalb von Tweets, die in andere Webseiten eingebettet sind. Der SEO-Nutzen solcher Links dürfte allerdings gering sein.

Tweets lassen sich recht einfach in eine Webseite einbetten. Dazu muss man nur den von Twitter bereitgestellten Code kopieren und in die entsprechende Seite einbinden.

Wenn sich in einem solchen eingebetteten Tweet ein Link befindet, kann Google diesen erkennen und auslesen. Das funktioniert auch bei Inhalten, die als Iframe in Webseiten eingebunden sind. Google zählt diese Inhalte manchmal zur umgebenden Webseite hinzu. In einem solchen Fall kann es sein, dass der Link aus einem eingebetteten Tweet so erscheint, als stamme er von der Seite, auf welcher der Tweet eingebunden ist.

Solche Links haben aber vermutlich aus SEO-Perspektive keinen großen Wert: Wie John Müller im Webmaster-Hangout vom 18. August erklärte, seien Links aus Tweets "nofollow" und würden somit keine wesentlichen Signale übertragen.

Dabei ging er allerdings nicht auf Googles geänderte Praxis mit Nofollow-Links ein, die es ermöglicht, solche Links sowohl als "Hinweise" für das Ranking als auch zum Crawlen sowie zum Indexieren zu verwenden.

Müller wiederholte außerdem, dass Nofollow-Links auch in der Google Search Console angezeigt werden können: Dort sind nicht nur Links mit und ohne "nofollow" zu sehen, sondern zum Beispiel auch Links, die per Disavow-Tool abgewertet wurden - und das ohne eine entsprechende Kennzeichnung.

 

Titelbild: Copyright Sondem - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px