SEO-News

GoogleplexShared Hosting muss kein Nachteil für eine Website sein. Nicht einmal dann, wenn sich eine Website die IP-Adresse mit Spam-Websites teilt, muss es negative Folgen für die Suche geben.

Die meisten Websites, vor allem kleinere, liegen auf Servern, auf denen sich viele Websites befinden. Der Vorteil des Shared Hostings: Es kostet weniger. Der Nachteil ist, dass die Leistung des Servers und damit auch die der Website von den anderen Websites und deren Nutzung abhängt.

Doch muss Shared Hosting für eine Website Nachteile in der Suche bedeuten? Das ist zumindest laut John Müller nicht der Fall. Er reagierte auf eine Studie, in welcher Websites für ausgedachte Keywords neu angelegt wurden, um den Effekt der Art des Hostings auf die Rankings zu zeigen. Nach der Studie schnitten Websites auf billigen Shared Servern schlechter ab, was den Verlauf ihrer Rankings mit der Zeit betrifft.

Müller schrieb daraufhin, Ergebnisse für künstliche Keywords und Websites seien nie repräsenativ für die Suche. Es handele sich zwar um ein tolles Experiment, doch würden die Daten nichts bringen. Zudem handele es sich bei dem in der Studie ebenfalls genutzten Amazon Web Services (AWS) ebenfalls um Shared Hosting:

 

Google: Ergebnisse künstlicher Websites und Keywords nicht übertragbar auf die Suche

 

Google: 'Website dort hosten, wo es am sinnvollsten ist'

 

Es gebe aber viele Gründe, ein gutes Hosting zu bevorzugen und eine gute, schnelle und stabile Website zu betreiben. Die Rankings sollten aber nicht entscheidend dafür sein, sondern die Nutzer:

 

Google: gute Gründe für gutes Hosting

 

Shared IPs schaden normalerweise nicht, so Müller weiter. Das sehe man auch auf der Plattform "Blogger", auf der es gute und schlechte Websites gebe, welche sich IP-Adressen teilen:

 

Google: Shared IPs schaden normalerweise nicht

 

Eine sogenannte Bad Neighbourhood entsteht dann, wenn sich gute Websites einen Server mit schlechten Websites teilen. Doch selbst dann ist das nur selten ein Problem für die guten Websites, was die Suche betrifft. John Müller hatte bereits im März dieses Jahres erklärt, dass es hier nur in Extremfällen zu negativen Auswirkungen kommen kann, in denen sich zum Beispiel eine gute Website einen Server mit 9000 Spam-Websites teilt.

Bei der Auswahl des Hosting-Anbieters sollte also vor allem darauf geachtet werden, dass ein sicherer und performanter Betrieb gewährleistet ist und dass der Kundeservice kompetent und gut erreichbar ist. Ob ein eigener Server oder Shared Hosting besser geeignet ist, entscheidet sich vor allem nach den Ansprüchen an die Performance und die Flexibilität sowie durch die Fähigkeiten, einen eigenen Server aufsetzen und betreiben zu können, weniger aber im Hinblick auf die Suche.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed