SEO-News

 

Schema.orgEtwas mehr als jede dritte Suchanfrage in Google liefert Ergebnisse, die auf Elemente auf Basis von Schema-Angaben enthalten. Dabei nutzen gerade einmal 0,3 Prozent aller Webseiten dieses Werkzeug, um Inhalte zu kennzeichnen. Dies geht aus einer Studie hervor, die gerade auf Searchmetrics veröffentlicht wurde.

 

Ein erstaunliches Ergebnis der Studie ist vor allem der geringe Anteil der Webseiten, die Gebrauch von zusätzlichen Angaben mittels Schema.org machen. In letzter Zeit stellen Google und andere Suchmaschinen mehr und mehr zusätzliche Inhalte in den Suchtreffern dar. Um die Chance auf zusätzliche Angaben in den Suchtreffern zu erhöhen, bieten sich für die Webseitenbetreiber die verschiedenen Elemente an, die Schema.org vorsieht. So können beispielsweise Namen von Organisationen, Zeiträume von Veranstaltungen oder mediale Inhalte wie Filme oder Musikstücke gekennzeichnet werden.

Wie die Studie von Searchmetrics zeigt, bei der für mehrere Zehntausend Keywords jeweils die ersten 50 Ergebnisse auf Google US ausgewertet wurden, lieferten 36,6 Prozent dieser Suchanfragen mindestens einen Treffer zurück, der Informationen aus Schema.org enthielt. Unter den häufigsten Ergebnisarten waren "Movies" und "Offers". Dabei waren Filme in 27 Prozent der Suchergebnisse vertreten und Angebote mit 21 Prozent.

 

Webseiten mit Schema.org ranken besser

Interessant ist auch die Erkenntnis, dass Webseiten, die Schema.org einsetzen, im Schnitt bessere Platzierungen erzielten als solche ohne Schema.org. War es bei Webseiten mit Schema.org im Schnitt Platz 21, konnten Seiten ohne Schema.org durchschnittlich nur Platz 25 erreichen. Allerdings muss hier kein kausaler Zussammenhang bestehen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Webseitenbetreiber, die Schema.org einsetzen, auch ansonsten auf eine hohe Qualität und technische sowie inhaltliche Aspekte achten und deshalb bessere Ränge erreichen.

 

Nur 0,3 Prozent der Webseiten nutzen Schema.org

Von den 50 Millionen analysierten Domains nutzen nur 0,3 Prozent die Markups von Schema.org. Dabei schnitten größere Seiten im Allgemeinen besser ab als kleinere.


Die komplette Studie von Searchmetrics ist hier zu finden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Schema.org hat ein neues Tool zum Prüfen strukturierter Daten auf Webseiten bereitgestellt. Das Tool basiert auf dem bekannten Structured Data Testing Tool, das bisher von Google...

HTML-Tags zum Abgrenzen von Abschnitten werden von Google nicht zur logischen Unterteilung von Inhalten verwendet. Vorsicht ist geboten, wenn zusammenhängende Inhalte mithilfe...

Schema.org bietet die Möglichkeit, Webseiten und deren Elemente mit strukturierten Daten auszuzeichnen. Für Google scheinen diese Daten nicht immer nützlich zu sein.

{extravote 1}

 

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px