SEO-News

Googlebot und strukturierte DatenGoogle extrahiert laut eigener Aussage alle Arten von strukturierten Daten, die auf Webseiten enthalten sind. Google kann diese nicht nur zur Darstellung von Rich Results verwenden, sondern grundlegend, um Entitäten auf Webseiten zu erkennen und Informationen über sie zu erhalten.

Strukturierte Daten dienen Google nicht nur Darstellung von Rich Results wie zum Beispiel Rezept- oder Veranstaltungs-Snippets. Der Hauptzweck besteht für Google darin, Entitäten auf Webseiten zu erkennen und Informationen über sie zu erhalten.

Bei Entitäten handelt es sich, vereinfacht gesagt, um ein Konstrukt, das einen konkreten oder abstrakten Gegenstand beschreibt. Bei Entitäten kann unterschieden werden zwischen benannten Entitäten, auch "Named Entities" genannt, zu denen beispielsweise Personen, Orte oder Organisationen zählen können, und abstrakten Entitäten, die auch als Konzepte bezeichnet werden können. Zu Letzteren gehören zum Beispiel Emotionen, Entfernungen oder die Quantität.

Um eben solche Entitäten zu kennen, greift Google auf strukturierte Daten zurück. Gary Illyes erklärte in der aktuellen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off  the Record", Google extrahiere alle Arten von strukturierten Daten. Das gehe sogar über das hinaus, was das Rich Results Tool validiere:

"What you see in the rich Results Testing Tool is what we see, but we do extract all kinds of structured data. It's not just what the Rich Results Tool validates, but pretty much any structured data you put on an page."

Das bedeute aber nicht, dass man alle Arten von strukturierten Daten auf eine Seite packen müsse. Fügt man etwas Relevantes hinzu, so werde dies extrahiert, so Illyes weiter. Über strukturierte Daten könne Google auf Informationen über die vorhandenen Entitäten schließen.

Nach der Extraktion würden die strukturierten Daten an verschiedene Services weitergeleitet, die sie benötigen könnten, zum Beispiel an die Suchergebnisseiten, um ein Karussell für Rezepte anzuzeigen.

Die Verwendung von strukturierten Daten kann damit auch dann sinnvoll sein, wenn es nicht direkt oder nicht ausschließlich darum geht, Rich Results zu erzielen. Man kann Google durch eine sinnvolle Verwendung relevanter strukturierter Daten dabei helfen, Webseiten besser zu verstehen.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed