SEO-News

Google-LogoNoch immer ist die Funktion zum Einreichen neuer URLs zur Indexierung per Google Search Console gesperrt. Angesichts der bevorstehenden Shopping-Saison fragen sich viele Websitebetreiber, wann es wieder möglich sein wird, URLs per Search Console indexieren zu lassen.

Das Abschalten der Indexierungsfunktion in der Google Search Console hat zu vielen Nachfragen geführt. Webmasterinnen und Webmaster möchten wissen, wann die Funktion wieder verfügbar sein wird. Diese Frage ist angesichts der bevorstehenden Shopping-Saison noch wichtiger geworden. Bemerkenswert dabei ist, dass Google in seinem gerade erst veröffentlichten Tipps zum Erstellen von Aktionsseiten für Onlineshops unter anderem auch empfohlen hat, die betreffenden URLs per Google Search Console einzureichen.

Von Google selbst gibt es zum Zeitpunkt der Rückkehr der Funktion keine konkreten Aussagen. Angesprochen auf die Frage, ob es vor dem Aktions-Freitag (29. November, Anmerkung Red.) verfügbar sei, schrieb John Müller lediglich, dies könne sein. Es gebe bis dahin aber auch noch genügend Zeit, um Seiten auf normalem Weg crawlen und indexieren zu lassen:

 

Google: Wann kommt Indexierungsmöglichkeit per Search Console zurück?

 

Von Google ist auf Nachfrage immer wieder der Hinweis zu hören, dass das normale Crawlen und Indexieren weiterhin funktioniere.

Um eine URL schneller crawlen und indexieren zu lassen, kann man verschiedene unterstützende Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört die Aufnahme der betreffenden URL in die XML-Sitemap und das dortige Setzen eines aktuellen Datums. Auch eine prominente interne Verlinkung, idealerweise von der Startseite aus, kann helfen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px