SEO-News

Google-SchildZwei Texte mit der gleichen Aussage, die mit unterschiedlichen Worten ausgedrückt wird, betrachtet Google nicht als Duplicate Content. Das ist zum Beispiel im Hinblick auf Übersetzungen wichtig, aber auch für News-Websites.

Google erkennt Duplicate Content auf Grundlage der in Texten verwendeten Wörtern. Genauer gesagt errechnet Google aus den Texten jeweils eine Checksumme bzw. einen Hashwert. Diese werden dann miteinander verglichen. Das erklärte in dieser Woche Gary Illyes von Google.

Das bedeutet aber auch, dass zwei Texte mit der gleichen Aussage, aber unterschiedlichen Wörtern kein Duplicate Content in der Bewertung von Google sind. Das ist beispielsweise mit Blick auf Übersetzungen wichtig. In den Google Office Hours vom 30. Oktober erklärte John Müller, Suchmaschinen seien manchmal ziemlich simpel. Sie schauen auf die Worte einer Seite und sagen dann: "Oh, das sind andere Wörter, also sind die Inhalte vermutlich unterschiedlich." Sie schauen nicht auf eine Seite und sagen dann: "Diese Seite sagt das Gleiche aus, nur auf diese abstrakte Weise, also ist es Duplicate Content." Die Bewertung sehe so aus: "Wenn die Worte unterschiedlich sind, dann sind auch die Inhalte unterschiedlich."

Vergleicht Google also zwei Texte mit dem gleichen Inhalt, von denen einer auf Französisch und einer auf Englisch verfasst ist, dann behandelt Google diese als unterschiedliche Seiten.

Interessant ist dies zum Beispiel auch für News-Websites, deren Artikel auf Agenturmeldungen basieren. Wird der Text im Original übernommen. Findet jedoch eine Umformulierung statt, oder wird ein Beitrag auf Grundlage einer Agenturmeldung neu geschrieben, ohne zusätzliche Informationen zu liefern, so wird dieser Text von Google nicht als Duplicate Content gewertet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

{loadposition newsletter

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed