SEO-News

RankingGoogle hat dazu geraten, auf Websites möglichst klar herauszustellen, wofür die einzelnen Seiten ranken sollen. Wenn die Nutzer nicht erkennen könnten, worum es auf einer Seite gehe, dann falle es auch Google schwer, die Seite zu passenden Suchanfragen zuzuordnen.

Wer in den Suchergebnissen von Google für bestimmte Keywords erscheinen möchte, sollte möglichst klar herausstellen, worum es auf seiner Website geht. John Müller sagte in den Google SEO Office Hours vom 13. November, es sei zwar nicht notwendig, Exact Match Keywords zu verwenden, aber es sollte schon erkennbar sein, was das Thema sei. Als Beispiel nannte er einen Newsartikel zu einem bestimmten Ereignis. Hier sei es wichtig, Personen und Orte klar zu benennen und zu das Ereignis zu beschreiben.

Was er dagegen manchmal auf Websites von kleineren Unternehmen erlebe: Selbst wenn man sich die Website ansehe, müsse man sich Fragen stellen wie: "Was machen sie überhaupt? Verkaufen sie Produkte, verkaufen sie Dienstleistungen, sind sie nur eine Beratungsfirma? Oder ist das nur eine allgemeine Marketingseite? Was soll ich als Nutzer auf dieser Seite überhaupt machen?"

Und wenn bereits die Nutzer Probleme mit der Zuordnung hätten, dann gelte dies sicherlich auch für die Suchmaschinen. Für sie sei es dann schwer zu entscheiden, für welche Suchanfragen eine Seite in den Suchergebnissen erscheinen solle.

Auch wenn eine Website schön aussehe: Wenn unklar sei, was dort angeboten werde und für welche Suchanfragen sie in den Ergebnissen erscheinen solle, dann sei es eben auch schwer, in der Suche aufzutauchen.

Ziel sollte es also sein, für jede einzelne Seite klar zu definieren, welche Interessen und Suchanfragen sie bedienen soll und sie mit den jeweils passenden Informationen auszustatten, anhand derer man dies klar und eindeutig erkennen kann.

Ein gutes Beispiel dafür sind Kategorieseiten von Onlineshops: Überfrachtet man sie mit zu vielen Informationen, kann Google nicht mehr klar erkennen, ob es sich noch um Seiten mit Transaktionscharakter handelt, oder ob sie auf Suchanfragen mit Informationsorientierung abzielen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed