Am 17. November gab es größere Bewegungen auf den Suchergebnisseiten - ein Anzeichen für ein Google-Update. Hinzu kommen Berichte einiger Webmaster über Veränderungen beim Suche-Traffic und den Rankings.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit für ein Google Core-Update noch in diesem Jahr eher als gering einzustufen ist, wird Google kleinere und größere Updates auch weiterhin durchführen. Viele dieser Updates finden unbemerkt statt, andere hinterlassen Spuren wie zum Beispiel stärkere Veränderungen der Rankings.
Für den 17. November gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Darauf deuten Schwankungen in verschiedenen Ranking-Trackern wie cognitiveSEO, RankRanger oder SEMrush hin:
Auch im WebmasterWorld-Forum gibt es Hinweise auf ein mögliches Update. Nachfolgend sind einige Beispiele entsprechender Wortmeldungen zu sehen:
Seeing weird activity for the first time in a long time... both Semrush and a casual check of our main keywords show unusual drops in the SERPs this morning. But, our overall traffic is stronger this morning than expected for a Tuesday morning.
Once again lots of fluctuation going on now ...
A nightmare for us today in France -50% news / sports
Ein klares Bild, auf welche Bereiche oder Kriterien das mutmaßliche Update abzielen könnte, lässt sich aus den bisher verfügbaren Informationen nicht ableiten.
Ob Google tatsächlich ein Update durchgeführt hat, wird sehr wahrscheinlich offen bleiben, denn Google bestätigt Updates in der Regel nicht. Nicht schaden kann es, einen Blick auf die Rankings der wichtigsten Keywords zu werfen, um zu prüfen, ob es zu größeren Änderungen gekommen ist.