SEO-News

Google-Rezeption in ZürichWenn eine Website einem kompletten Update unterzogen wird, dann crawlt Google die wichtigsten Seiten zuerst und das innerhalb weniger Tage. Andere Seiten können dagegen erst nach Monaten gecrawlt werden.

Wer seine Website migriert und umfassende Änderungen durchführt, möchte gerne wissen, wie lange es dauert, bis Google die Website im Index komplett aktualisiert hat.

Google arbeitet dabei mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wie John Müller in den SEO Office Hours vom 13. November erklärte. Die wichtigsten Seiten, die öfter besucht werden, crawlt Google schon innerhalb weniger Tage. Andere Seiten mit einer geringen Chance auf Besuche müssen dagegen bis zu mehrere Monate auf ein Recrawl warten.

Für eine Website ohne weitere Signale brauche Google normalerweise zwischen drei und sechs Monaten, bis alle Seiten erneut gecrawlt werden. Das gilt in Fällen, in denen es kein Update gab.

Wenn eine Website komplett aktualisiert werde, müsse Google das Crawling von bis zu sechs Monaten dagegen in sehr kurzer Zeit durchführen. Wenn Google feststelle, dass größere Veränderungen stattgefunden haben, werde versucht, so viel wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zu crawlen, so Müller weiter.

Er nannte in diesem Zusammenhang erneut die verschiedenen Faktoren, die sich auf das Crawl-Budget einer Website auswirken: Auf der einen Seite geht es um die verfügbare Serverkapazität, also darum, wie viele Seiten der Googlebot von einer Website abrufen kann, ohne dass ihr Server verlangsamt wird. Auf der anderen Seite geht es um die Frage, wie hoch der Bedarf an Aktualisierung für eine Website in der Suche ist. Stark nachgefragte Websites mit häufigen Änderungen bringen dabei einen höheren Bedarf mit sich als wenig besuchte Websites mit eher statischen Inhalten.

Umfassende Änderungen an einer Website spiegeln sich also erst nach einiger Zeit komplett in der Suche wider. Die gute Nachricht ist, dass dies für die wichtigsten Seiten recht schnell funktioniert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update: Alles, was Ihr dazu wissen müsst: SEO im Ohr - Folge 145
Freitag, 16. April 2021
Das Google Product Reviews Update sorgt für Veränderungen bei Suchergebnissen, die sich auf Produkttests beziehen. Alle wichtigen Infos zum Update erhaltet Ihr in dieser Ausgabe des Podcasts. Weitere Themen: Neuindexierung nach Soft-404 und... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed