SEO-News

Google-Rezeption in ZürichWenn eine Website einem kompletten Update unterzogen wird, dann crawlt Google die wichtigsten Seiten zuerst und das innerhalb weniger Tage. Andere Seiten können dagegen erst nach Monaten gecrawlt werden.

Wer seine Website migriert und umfassende Änderungen durchführt, möchte gerne wissen, wie lange es dauert, bis Google die Website im Index komplett aktualisiert hat.

Google arbeitet dabei mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wie John Müller in den SEO Office Hours vom 13. November erklärte. Die wichtigsten Seiten, die öfter besucht werden, crawlt Google schon innerhalb weniger Tage. Andere Seiten mit einer geringen Chance auf Besuche müssen dagegen bis zu mehrere Monate auf ein Recrawl warten.

Für eine Website ohne weitere Signale brauche Google normalerweise zwischen drei und sechs Monaten, bis alle Seiten erneut gecrawlt werden. Das gilt in Fällen, in denen es kein Update gab.

Wenn eine Website komplett aktualisiert werde, müsse Google das Crawling von bis zu sechs Monaten dagegen in sehr kurzer Zeit durchführen. Wenn Google feststelle, dass größere Veränderungen stattgefunden haben, werde versucht, so viel wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zu crawlen, so Müller weiter.

Er nannte in diesem Zusammenhang erneut die verschiedenen Faktoren, die sich auf das Crawl-Budget einer Website auswirken: Auf der einen Seite geht es um die verfügbare Serverkapazität, also darum, wie viele Seiten der Googlebot von einer Website abrufen kann, ohne dass ihr Server verlangsamt wird. Auf der anderen Seite geht es um die Frage, wie hoch der Bedarf an Aktualisierung für eine Website in der Suche ist. Stark nachgefragte Websites mit häufigen Änderungen bringen dabei einen höheren Bedarf mit sich als wenig besuchte Websites mit eher statischen Inhalten.

Umfassende Änderungen an einer Website spiegeln sich also erst nach einiger Zeit komplett in der Suche wider. Die gute Nachricht ist, dass dies für die wichtigsten Seiten recht schnell funktioniert.

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px