SEO-News

Bunte MülleimerGoogle zeigt bewusst Suchergebnisse auch für bereits entfernte Inhalte an.

Entfernt man Inhalte von einer Webseite, muss das nicht bedeuten, dass die Seite für betreffenden Suchanfragen nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen kann. Der Grund dafür ist nicht notwendigerweise ein nicht aktualisierter Index; vielmehr zeigt Google bewusst Seiten auch für entfernte Inhalte an.

John Müller erklärte auf Twitter, das könne zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn ein Unternehmen seinen Namen geändert habe und man nach dem alten Namen suche:

"If we know a text used to be on a page, we might continue to show the page even if the text has been removed. For example, if a company changes its name, you'd still want to find the website if you searched for the old name."

 

Google rankt Seiten für auch bereits entfernte Inhalte

 

Möchte man nicht, dass eine Seite für bestimmte Inhalte ranke, dann müsse man die Seite komplett entfernen, denn es sei nicht möglich zu bestimmen, für welche Inhalte eine Seite ranken solle. Dabei sei es sinnvoll, sich zu fragen, ob die Nutzer tatsächlich nach den betreffenden Informationen suchen und ob das Erscheinen der Informationen in der Suche irgendeine Bedeutung für zufällige Nutzer habe:

"If it's urgent, you'd need to remove the page completely. You can't pick words that you don't want your page to rank for. (Sometimes it's worth being practical: are people really searching for the number? Does a page ranking for it mean anything to random users?)"

 

Google: Wenn eine Seite für bestimmte Inhalte nicht ranken soll, muss man sie entfernen

 

Das Entfernen von Inhalten von einer Seite genügt also nicht, damit diese Inhalte nicht mehr in der Suche erscheinen können. Statt eine Seite komplett zu entfernen, kann man auch das URL Removal Tool nutzen, um unerwünschte Suchergebnisse auszublenden. Diese Maßnahme wirkt aber nur zeitlich begrenzt.

 

Titelbild: Copyright doomu - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Das Entfernen vieler älterer Inhalte von einer Website, um diese neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings in der Suche zu erzielen, funktioniert laut Google nicht.

Inhalte auch mit wenigen Views können für die Nutzer einen Mehrwert bieten. Wenig Traffic alleine ist kein Grund, Inhalte zu löschen.

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px