SEO-News

GoogleplexGoogle sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, Websites mit gefährlichen Falschinformationen besser zu behandeln als Websites, die gegen die Link-Richtlinien verstoßen. Google wehrt sich dagegen.

Immer wieder findet man in den Suchergebnissen von Google Seiten, auf denen Falschinformationen publiziert werden. Solche Fake News können gefährlich sein - insbesondere dann, wenn es um Fragen der Gesundheit geht. Google geht zwar gegen solche Inhalte vor, und das besonders in sensiblen Branchen wie Gesundheit oder Finanzen, doch genügt das? Immerhin bleiben die Ergebnisse oftmals im Index und erhalten lediglich schlechtere Rankings.

Websites, die zum Beispiel wegen unnatürlicher Links oder anderer Verstöße gegen Googles Webmaster-Richtlinien eine manuelle Maßnahme erhalten, werden zumindest in bestimmten Fällen komplett aus dem Index entfernt.

Ist dieses Vorgehen verhältnismäßig? SEO John Hall hat sich darüber beklagt, dass Google Fehlinformationen zu COVID19 im Index belasse, Websites mit gekauften Links aber komplett deindexiere:

 

Vorwurf: Warum nimmt man Websites mit gekauften Links aus dem Index, während Seiten mit Fehlinformationen im Index bleiben

 

Danny Sullivan von Google entgegnete, nur weil etwas indexiert sei, müsse es nicht ranken. Google investiere viel, um hilfreiche und maßgebliche Informationen anzuzeigen. In diesem Zusammenhang verwies er auf einen Beitrag von Google mit dem Titel "How Google delivers reliable information in Search".

 

Google: Nur weil etwas indexiert ist, heißt das nicht, dass es auch ranken muss

 

Auf die Frage, warum Google härter gegen Websites mit gekauften Links vorgehe als gegen solche mit Falschinformationen, entgegnete Sullivan, wer versuche, die Relevanz von Seiten künstlich zu erhöhen, werde nicht belohnt. Wer Falschinformationen veröffentliche, erhalte keine guten Rankings.

 

Google: Wer die Relevanz von Seiten künstlich erhöht, wird nicht belohnt

 

John Müller ergänzte, es gebe verschiedene Gründe, warum Websites bzw. Seiten ranken können. Er bekomme immer wieder Anfragen, die sich um die Ladezeit, die User Experience, Schreibfehler oder verborgenen Text drehen. Auch gebe es Dinge, welche Googles Systeme noch nicht erfasst hätten.

Auch wenn Spam-Techniken eingesetzt würden, sollten Websites erst dann aus der Suche entfernt werden, wenn sie absolut keinen Mehwert bieten würden. Die Menschen würden manche Dinge missverstehen und würden auf die falschen Ratschläge hören, aber ihre Websites und Unternehmen seien nach wie vor hilfreich:

 

Google entfernt Seiten nicht komplett aus dem Index, solange sie einen kleinen Mehrwert bieten

 

Nach dieser Aussage müsste Google also Websites mit gekauften Links oder anderen Verstößen gegen die Webmaster-Richtlinien im Index belassen, wenn sie einen auch nur minimalen Mehrwert bieten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed