Das Google Core-Update vom Dezember läuft noch, und es zeigt sich bei einigen Websites, dass sich die Auswirkungen vom Beginn aufgelöst oder sogar ins Gegenteil verschoben haben.
Google Core-Updates haben eine Besonderheit, auf die man immer vorbereitet sein sollte: Anfängliche Auswirkungen wie zum Beispiel starke Verluste bestimmter Rankings können sich während des Rollouts wieder legen oder sogar ins Gegenteil verkehren.
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet läuft das Google Core-Update noch. Zwischenzeitlich ist zu beobachten, dass sich die Entwicklungen der Sichtbarkeit bei einigen der vom Update betroffenen Websites aufgehoben oder sogar umgekehrt haben.
Beispiel leo.org: Die Wörterbuch-Website musste zu Beginn starke Verluste der Sichtbarkeit hinnehmen. Stand heute (12.12.), also mehr als eine Woche nach dem Start des Updates, hat sich die Sichtbarkeit der Website wieder erholt und liegt sogar leicht über dem Wert vor dem Update:
Auch SEO Glenn Gabe berichtet von solchen Umkehreffekten, wenngleich in anderer Richtung: Eine Website mit anfangs starken Zugewinnen verzeichnet inzwischen eine geringere Sichtbarkeit als zuvor:
Es gibt aber auch andere Szenarien. So sind auch Fälle zu beobachten, in denen sich anfängliche Verluste der Sichtbarkeit mit der Zeit sogar noch verstärken. Ein Beispiel dafür ist die Wörterbuch-Website dict.cc. Hier sank die Sichtbarkeit nach anfänglichen Verlusten nach dem 10.12. zusätzlich:
Indes sieht es zumindest aktuell nach einer Beruhigung auf den Suchergebnisseiten aus. Die Charts verschiedener Ranking-Tracker wie RankRanger, cognitiveSEO oder SEMrush zeigen deutlich weniger Dynamik als noch an den Tagen zuvor:
Bis das Google Core-Update komplett ausgerollt ist, kann es noch bis zum kommenden Freitag dauern - dann sind zwei Wochen seit Beginn des Updates vorbei. In dieser Zeit können sich noch deutliche Veränderungen der Rankings und damit der Sichtbarkeit ergeben.