SEO-News

Google: Intrusive Interstitials mobilDas vorübergehende Einblenden von mobilen Popups kann die Rankings der betreffenden Seite zeitweise verschlechtern. Allerdings handelt es sich dabei nur um ein vergleichsweise schwaches Rankingsignal.

Zeigt man auf einer mobilen Website Zeit ein Popup an, um zum Beispiel eine Umfrage durchzuführen, so kann dies im Zusammenhang mit Googles Intrusive Interstitials Policy zu schlechteren Rankings führen - etwa dann, wenn der Nutzer das Interstitial erst wegklicken muss, um die Inhalte der Seite lesen zu können.

Bei vorübergehend angezeigten Popups kann es ebenfalls zu Beeinträchtigungen der Rankings kommen - aber dies auch nur temporär. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Januar. Wenn das Popup dann entfernt sei, könne Google dies wieder aufgreifen und die Rankings entsprechend anpassen. Es gebe also keinen dauerhaften Effekt durch temporäre Popups. Zudem handele es sich dabei nur um einen schwachen Rankingfaktor, der die Rankings nur gering beeinflusse.

Müller gab in diesem im Zusammenhang zu bedenken: Zeige man ein Popup anstelle der normalen Inhalte an, dann werde Google die Inhalte des Popups indexieren. Zeige man das Popup zusammen mit den Hauptinhalten der Seite an, könne Google diese indexieren, was in Ordnung sei.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sicherheits-Interstitials, die von CDNs vor dem Anzeigen der angeforderten Seite angezeigt werden, gehören laut Gary Illyes von Google zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen.

Obwohl in der Google Search Console detaillierte Daten zur Page Experience angezeigt werden, fehlen Angaben zu störenden Interstitials. Solche Daten wären nutzlos.

Wenn auf einer Website Interstitials gegen Bots zum Einsatz kommen, muss auf die richtige Konfiguration geachtet werden. Ansonsten droht die Deindexierung von Seiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px