SEO-News

Google SuchefeldGoogle bereitet sich schon auf das Hervorheben von Websites mit guter Page Experience auf den Suchergebnisseiten vor. Darauf deutet eine aktuelle Entdeckung hin.

Im Zusammenhang mit dem Google Page Experience Update, das für den Mai geplant ist, wird Google solche Suchergebnisse auf den SERPs hervorheben, die von Seiten mit einer guten Page Experience stammen. Um eine solche Kennzeichnung zu erhalten, muss eine Seite alle Kriterien der Page Experience erfüllen, die von Google vorausgesetzt werden. Dazu gehören ein gutes Ergebnis bei allen Core Web Vitals, die Verwendung von HTTPS, keine störenden Interstitials, Mobilfreundlichkeit sowie die Eignung für Safe Browsing.

Bereits jetzt scheint Google Vorkehrungen für die zukünftige Kennzeichnung von Seiten mit guter Page Experience zu treffen. Dafür spricht eine Beobachtung von SEO JR Oakes, die er auf Twitter geteilt hat:

 

Google: Vorbereitungen für SERP-Feature zur Kennzeichnung von Seiten mit guter Page Experience

 

Offenbar geht es dabei um eine Filtermöglichkeit für den Leistungsbericht in der Google Search Console. Hier kann man bereits jetzt nach verschiedenen Ergebnisarten filtern wie zum Beispiel nach Web Light-Ergebnissen. Die neue Filtermöglichkeit könnte demnach auf "Gute Page Experience" lauten. So könnte man auf einen Blick sehen, welche Seiten alle von Google vorausgesetzten Kriterien für eine gute Page Experience erfüllen.

Man darf gespannt sein, wann und in welcher Form dieses Feature in der Google Search Console und auf den SERPs Einzug halten wird.

 

Verwandte Beiträge

Demnächst wird es in Google PageSpeed Insights eine Veränderung geben: Der bisherige Leistungsbericht wird durch 'Insights' ersetzt. Man kann diese bereits jetzt aufrufen.

Google hat die Bedeutung des ersten Eindrucks betont, den Nutzer beim Besuch von Websites erhalten, die sie nicht kennen. Gute Inhalte können manchmal nicht genug sein, wenn die Page Experience...

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px