SEO-News

AutorSeiten, auf denen Richtlinien, AGB und ähnliches zu finden sind, nehmen wohl keinen starken Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung durch Google bzw. auf EAT.

Wie bewertet Google die Expertise, die Autorirät und die Vertrauenswürdigkeit von Websites? Diese Kriterien, die sich unter der Abkürzung "EAT" für "Expertise", "Authority" und "Trustworthiness" verbergen, beschäftigen Webmaster und SEOs immer wieder. Gerade in sensiblen Branchen wie Gesundheit, Medizin und Finanzen legt Google auf EAT einen besonders großen Wert.

Können zum Beispiel Unterseiten, auf denen Richtlinien und Bestimmungen, AGBs und ähnliche Dinge beschrieben werden, einen Einfluss auf die Beimessung von EAT durch Google nehmen?

Davon ist zumindest nach einem Tweet von John Müller nicht auszugehen. Er antwortete auf die Frage eines Nutzers. Dieser hatte geschrieben, dass beim Shopsystem "Shopify" das Verzeichnis "/policies" automatisch in der robots.txt auf "disallow" gesetzt sei. Er wollte wissen, ob es besser sei, diejenigen Seiten, auf denen Richtlinien beschrieben sind, in ein anderes Verzeichnis zu legen, damit Google auf sie zugreifen könne, und ob dies eine positive Wirkung auf EAT habe.

Müller schrieb, er habe keine Ahnung, was sich im Verzeichnis "/policies" befinde. Aber er glaube nicht, dass indexierbare oder nicht indexierbare Seiten zu Richtlinien eine "Magic Bullet" für EAT seien:

"I have no idea what would be in /policies/ , so it's hard to say. I don't see indexable (or not indexable) policy pages as a magic bullet though."

 

Google: Seiten zu Richtlinien keine 'Magic Bullet' für EAT

 

Wenn Google Richtlinien und AGBs zur Bewertung von EAT verwenden würde, so wäre die Voraussetzung dafür, dass Google dazu in der Lage sein müsste, die Inhalte zu verstehen und zu interpretieren. Weil dazu aber juristische Kenntnisse und Einschätzungen nötig sind, ist dies wohl kaum auf algorithmischer Basis denkbar, zumindest noch nicht.

Möglich wäre zumindest, dass Google die Existenz solcher Seiten überprüft, um zum Beispiel zu erkennen, ob entsprechende Informationen überhaupt für die Nutzer zur Verfügung gestellt werden können. Dass so etwas geschieht und sich auf die Bewertung von Websites durch Google auswirkt, ist aber als unwahrscheinlich zu betrachten.

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

{loadposiiton newsletter}

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingfaktoren und Über-Optimierung mit Folgen: SEO im Ohr - Folge 144
Donnerstag, 08. April 2021
Rankingfaktoren, deren Optimierung heute noch Erfolg verspricht, können morgen schon problematisch sein. Die Überoptimierung für Rankingfaktoren zwingt Suchmaschinen wie Google zum Handeln. Bei starken Schwankungen der Rankings rät Google zu... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed