SEO-News

Google PageSpeed Insights ErgebnisGoogle PageSpeed Insights verwendet jetzt bei geeigneten Webseiten HTTP/2 zum Testen. Das kann zu besseren Ergebnissen im Test führen.


 Anzeige

Bisher rief Google PageSpeed Insights die Ressourcen getesteter Webseiten per HTTP/1.1 ab - auch für solchen Seiten, die bereits HTTP/2 unterstützen. Das neuere Protokoll bietet einige Vorteile, die zu besseren Ladezeiten führen können, wie zum Beispiel das Abrufen mehrerer Ressourcen mit nur einer TCP-Verbindung.

Seit dem 3. März wird das HTTP/2-Protokoll auch von Google PageSpeed Insights unterstützt. Damit nähern sich die Ergebnisse aus Google PageSpeed Insights auf der einen Seite sowie Lighthouse und den DevTools auf der anderen Seite an. Letztere haben HTTP/2 schon immer unterstützt. Es könne allerdings aufgrund von Unterschieden bei Hardware und Internetanbindung nach wie vor zu Messunterschieden kommen, wie Google schreibt.

Die Ergebnisse in PageSpeed Insights können sich durch den Einsatz von HTTP/2 leicht verbessern. In verschiedenen Tests habe sich gezeigt, dass die Ergebnisse jeweils um einige Punkte angestiegen seien, so Google weiter.

Für Webseiten ohne HTTP/2-Unterstützung zeigt Google PageSpeed Insights jetzt einen Hinweis an:

 

Google PageSpeed Insights: Empfehlung zur Verwendung von HTTP/2

 

Google nutzt HTTP/2 schon seit mehreren Monaten beim Crawlen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das neue Google PageSpeed Insights soll gleich mehrere Verbesserungen bringen: Neben einer moderneren Benutzeroberfläche gibt es eine klarere Aufteilung zwischen Labordaten und Nutzerdaten.

Google hat die neue Version von PageSpeed Insights ausgerollt. Neben einer verbesserten Benutzeroberfläche bietet das Tool zusätzliche Erklärungen zu den angezeigten Daten.

Die von Google PageSpeed Insights berechneten Ergebnisse werden nicht für die Google-Rankings verwendet. In die Rankings fließen ausgewählte Kennzahlen der User Experience ein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px